VC meets Real Estate: Art-Invest gründet Venture Capital Fonds für Immobilien Startups

Proptech Immobilien Venture Capital

Die Digitalisierung erreicht zusehends die Immobilienbranche. So gab es etwa auf der Branchenmesse Expo Real dieses Jahr erstmalig einen Bereich für Proptechs (Startups aus dem Immobilienbereich) und digitale Innovation. Eine spannende Meldung kam diese Woche von ArtInvest: Der Kölner Projektentwickler gründet gemeinsam mit dem ehemaligen FinLab Vorstand Kai Panitzki den Immobilien Venture Capital Fonds Bitstone Capital.

Erster auf Proptechs spezialisierter Venture Capital Fonds

Bitstone soll sich auf Proptechs und digitale Innovationen in der Immobilienbranche konzentrieren. Tatsächlich gibt es in dem Gebiet viel Potential: Startups für digitale Immobilienvermittlung, Immobilien-Crowdfunding, digitales Datenmanagement oder Asset Management übernehmen oder erleichtern Prozesse, die sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum verändert haben. Ein nur auf den Immobiliensektor spezialisierter Venture Capital Fonds ist ein Novum in Deutschland. Bisher wurde vor allem von breiter aufgestellten VCs wie Global Founders Capital (investiert in BrickVest) oder Holtzbrinck (Lamudi, Exporo) die Finanzierung von Immo-Startups übernommen. Tatsächlich könnte Bitstone spannende Möglichkeiten mit sich bringen: Durch das starke Netzwerk von Art Invest im Rücken können wertvolle Kontakte vermittelt werden und durch das Branchen Know-How unterstützt werden.

Synergien durch Art-Invests Branchen Expertise

Art-Invest Geschäftsführer Markus Wiedenmann sagt: „In der Immobilien- und Baubranche lassen sich durch die Digitalisierung ganz erhebliche Synergiepotenziale mobilisieren. Wir freuen uns sehr, unsere Bemühungen im PropTech Bereich mit BitStone bündeln zu können. BitStone wird insbesondere in junge, innovative Unternehmen investieren, deren Produkte wir bei der Projektentwicklung, dem Management und bei der Entwicklung von Services für unsere Kunden einsetzen können. Damit wollen wir jungen Unternehmen neben Kapital eine direkte Plattform für den Einsatz ihrer Lösungen bieten. Art-Invest Real Estate unterstreicht damit ihren Anspruch als eines der innovativsten Unternehmen der Immobilienbranche.“

Marktübersichten von Venture Capital Fonds und Projektentwicklern

Auch über Listenchampion können wir eine Mischung aus VCs und Projektentwicklern anbieten. Unsere exklusive Liste der 200 größten deutschen Venture Capital Firmen bietet einen einmaligen Überblick der deutschen Wagniskapitalgeber. Im Projektentwickler-Gebiet können wir sogar die 750 größten Unternehmen anbieten – inklusive Entwicklungsfokus, Ranking und Kontaktdetails. Bei Interesse an unseren Produkten freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme via Live-Chat oder per Mail an  kontakt [at] listenchampion.de.

Share this post

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.