Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Größte Immobilieninvestoren in Berlin – Unsere Liste

liste größte immobilieninvestoren berlin

Die deutsche Hauptstadt gilt als begehrter Ort zum Leben, Wohnen und Arbeiten. Das macht sich auch in den Immobilienpreisen bemerkbar. Kostete eine Eigentumswohnung in Berlin im Schnitt 2012 noch 2.890 Euro/qm, mussten im vergangenen Jahr bereits 4.602 Euro/qm bezahlt werden. Der Preisdruck hält an. Für deutsche Immobilieninvestoren ist die Hauptstadt daher ein interessantes Feld. Aber auch die Nähe zur Politik und wichtigen Entscheidern macht einen Sitz in der Hauptstadt attraktiv. Wir stellen einige der großen “Player” hier vor. Sie sind nicht nur in der Spree-Metropole aktiv, sondern oft weit darüber hinaus.

Die gelisteten Investoren sind Teil unserer einmaligen Liste der größten Immobilieninvestoren Deutschlands sowie der Liste der Berliner Immobilieninvestoren

  • Unkomplizierte Bereitstellung per Download als Excel-Liste
  • Detaillierter Investmentfokus und Größen-Ranking enthalten
  • Inklusive Kontaktdaten: Anschrift, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Namen der Geschäftsführung
  • Kostenlose Vorschaudatei verfügbar, auch individuelle Ausschnitte der Liste auf Anfrage erhältlich

1. Adler Real Estate AG – vom Maschinenhersteller zum Immobilieninvestor

Die Adler Real Estate AG ist aus den früheren Adlerwerken hervorgegangen, einem Hersteller von Motorrädern und Büromaschinen. Die Marke “Adler” gibt es bereits seit 1880. Nach der Einstellung des Produktionsbetriebs erfolgte 1999 die Umfirmierung in Adler Real Estate AG und der Einstieg ins Immobilien-Investment. Seit 2016 hat das Unternehmen seinen Sitz in Berlin. Es investiert bundesweit in Miet-Immobilien. Der Miet-Bestand lag Ende 2017 bei etwas mehr als 50.000 Wohnungen. Haupt-Standorte sind Wilhelmshaven, Duisburg, Berlin, Wolfsburg und Cottbus.

2. CG Gruppe AG – Think B-IQ

Die CG Gruppe AG wurde 1995 vom heutigen Vorstandsvorsitzenden und Namensgeber Christoph Gröner gegründet. Seit 2005 ist das Unternehmen an der Börse notiert und verlegte 2010 seinen Sitz in die Hauptstadt. Die CG Gruppe ist als Immobilien-Investor und als Projektentwickler tätig. Außer in Berlin verfügt das Unternehmen über Niederlassungen in mehreren deutschen Großstädten. Die Ausrichtung ist bundesweit. In diesem Jahr erreicht das Unternehmen ein realisiertes Verkaufsvolumen von gut 1,4 Mrd. Euro. Der Fokus der Unternehmenstätigkeit liegt auf dem Bau von Mietwohnungen für institutionelle Investoren. Unter dem Motto “Think B-IQ” verfolgt die Gruppe innovative Ansätze des Bauens.

3. CD Deutsche Eigenheim AG – von Kiel nach Berlin

Ursprünglich firmierte die 1988 gegründete CD Deutsche Eigenheim AG als DESIGN Bau AG mit Sitz in Kiel. 2006 wurde erstmals damit begonnen, größere Projekte im Berliner Umfeld umzusetzen. In Rahmen einer Fusion wurde daraus im Jahre 2013 die CD Deutsche Eigenheim AG. Dem Investitions-Schwerpunkt entsprechend wurde der Sitz nach Berlin verlegt. Die CD Deutsche Eigenheim AG richtet sich auf Wohnbauprojekte zur Miete und zum Kauf aus. Der Schwerpunkt der Bauvorhaben liegt in Berlin. Daneben ist die CD Deutsche Eigenheim AG in anderen deutschen Städten aktiv – u.a. in Hamburg, Köln. Düsseldorf, Frankfurt und München.

4. Hemsö GmbH – in Sozialimmobilien investieren

Die Hemsö GmbH in Berlin ist die deutsche Tochter des schwedischen Immobilien-Unternehmens Hemsö. Sozialimmobilien sind das Geschäftsmodell von Hemsö. In Schweden, Finnland und Deutschland investiert das Unternehmen in Immobilien für Wohnen im Alter, Ausbildung, Gesundheit und Rechtswesen. In diesem Sinne verfügt der Konzern insgesamt über rund 350 Sozialimmobilien. In Deutschland besitzt, vermietet oder verwaltet Hemsö 42 Sozial-Objekte, darunter 17 Altenpflegeheime. Der Investment-Fokus liegt auf Berlin, Dresden, Leipzig, Hamburg, der Rhein-Main-Region sowie Großstädten in Nordrhein-Westfalen.

5. TLG Immobilien AG – Investment in Gewerbeimmobilien

Die TLG Immobilien AG ist 1991 als Tochter der ehemaligen Treuhandanstalt gegründet worden. Bis 2012 befand sich das Unternehmen im Bundesbesitz und wurde dann privatisiert. Die TLG Immobilien AG konzentriert sich ganz auf das Geschäft mit Gewerbeimmobilien. Hier betätigt sich das Unternehmen als Projektentwickler, Investor, Vermieter und Verwalter. Bis 2016 war man auf Berlin und die neuen Bundesländer ausgerichtet. Seither ist die TLG Immobilien AG bundesweit tätig. Ende 2017 betrug der Immobilienwert 3,4 Mrd. Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Bildquelle: Håkon Sataøen

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion