Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste der 5 größten Unternehmen in Nürnberg [Update 2023]

liste größte unternehmen nürnberg

Das fränkische Nürnberg ist mit seiner halben Million Einwohner die zweitgrößte Stadt in Bayern. Bekannt ist die Stadt für ihren Christkindlesmarkt und die gute Universitätslandschaft. In der Region haben sich aber auch viele namhafte Unternehmen vorgestellt. Die 5 größten stellen wir im Folgenden vor.

Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Unternehmen in Bayern. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.

Platz 1: LEONI AG

“Draht, Kabel, Bordnetz-Systeme” fasst das Produktportfolio von Leoni gut zusammen: der Nürnberger SDAX Konzern ist damit seit Jahrhunderten erfolgreich und zählt zu den bekanntesten Automobilzulieferern. Gegründet wurde Leoni 1569, der Name kommt vom Verkauf “Leonischer Waren”. Zuletzt war das Geschäftsmodell unter Beschuss geraten und über 2000 Mitarbeiter mussten entlassen werden.

Update 2023: Die LEONI AG hat Ende Mai 2023 die benötigte Mehrheit vor dem Restrukturierungsgericht Nürnberg erhalten. Damit können die Restrukturierungspläne, welche eine Auffrischung der Liquidität und die Entschuldung beinhalten, weiter fortgesetzt werden.

Platz 2: Diehl Stiftung & Co. KG

Die 5300 Mitarbeiter zählende Diehl Gruppe ist in verschiedenen Bereichen in der Technologiebranche aktiv. Man ist als Rüstungskonzern, Flugzeugbauzulieferer und Metallverarbeiter aktiv. So stammen Komponenten im modernen A380 von dem Nürnberger familienunternehmen.

Update 2023: Frank Felix Werdin wurde Ende Februar 2023 in den Aufsichtsrat des Nürnberger Unternehmens bestimmt. Das nun fünfte Mitglied im Aufsichtsrat der Diehl Stiftung & Co KG war zuvor bei JPMorgan und TowerBrook Capital Partners im Einsatz.

Platz 3: GfK SE

Auch das größte Marktforschungsinstitut in Deutschland ist in Nürnberg ansässig: für die Gesellschaft für Konsumforschung, kurz GfK, arbeiten mehr als 13.000 Mitarbeiter. Dabei wurden zuletzt fast 1,5 Milliarden Euros erlöst. Zur Zeit ist das Unternehmen im Besitz des Private Equity Fonds KKR.

Platz 4: DATEV eG

Für jeden deutschen Steuerberater ist DATEV ein Begriff: die Software ist Marktführer für Steuer-Softwarelösungen. Gegründet wurde die Genossenschaft bereits 1966 von einer großen Gruppe Steuerberater, die die Buchhaltung durch IT-Lösungen vereinfachen wollten. Heute macht das Unternehmen fast eine Milliarde Euro Umsatz und verwaltet ca. 12,5 Millionen Lohnabrechnungen pro Monat.

Platz 5: Staedtler Mars GmbH & Co. KG

Die meisten haben wohl schon Mal einen Stift von der Nürnberger Staedtler Mars GmbH & Co. KG in den Händen gehalten. Die schon 1835 gegründete Firma beschäftigt fast 3000 Mitarbeiter, verkauft werden verschiedenste Schreibgeräte: von Malstiften, bishin zu Maklern, Füllern, Tintenrollern und Equipment zum technischen Zeichnen.

Bildquelle: Markus Spiske

Relevante Listen

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion