Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste der 3 größten Bier-Brauereien in Bayern [Update 2023]

Liste der 3 größten Bier-Brauereien in Bayern [Update 2023]

Bierbrauen hat in Bayern große Tradition. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es im bayerischen Königreich rund 30.000 eigenständige Brauereien. Heute sind es immerhin noch um die 650 – mehr als jede dritte deutsche Brauerei hat ihren Sitz im Freistaat. Die 3 größten stellen wir hier vor.

Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Brauereien Deutschlands. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.

Platz 1: Paulaner Brauerei Gruppe GmbH & Co. KGaA, München

Die Marke “Paulaner” verbindet man vor allem mit Weißbier. Dabei braut das Traditionsunternehmen auch viele andere Biersorten und steht außerdem für die Biermarken “Thurn- und Taxis” sowie “Hacker-Pschorr”. Der 24. Februar 1634 gilt als offizielles Gründungsdatum der Paulaner Brauerei. Der Namen stammt von den Paulaner-Mönchen, die damals in das Biergeschäft eingestiegen waren. Heute befindet sich die Paulaner Brauerei Gruppe im Mehrheitsbesitz (70 %) der Schörghuber Unternehmensgruppe (SUG). Diese ist sonst im Bau-, Immobilien- und Hotel-Business tätig. 30 % hält die Heineken International B.V..

Platz 2: Oettinger Brauerei GmbH, Oettingen in Bayern

Die Oettinger Brauerei ist einerseits ein Traditionsbetrieb, andererseits ein unkonventioneller Player am Biermarkt. Die Inhaber-Familie Kollmar führt ihre Braugeschichte ins Jahr 1731 zurück, gebraut wird in der bayerisch-schwäbischen Stadt Oettingen nachweislich aber bereits seit dem 14. Jahrhundert. Unkonventionell ist Oettinger deshalb, weil das Unternehmen auf Direktabsatz setzt und seine Biere ohne Zwischenhändler an Supermärkte, Getränkemärkte und Tankstellen liefert. An den vier Standorten in Oettingen in Bayern, Braunschweig, Gotha und Mönchengladbach sind gut 1.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Platz 3: Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft, Kulmbach

Die Kulmbacher Brauerei besteht bereits seit 1846, als AG seit 1895. Heute befindet sich das Unternehmen mehrheitlich (63,8 %-Anteil) im Besitz der Münchner Paulaner Gruppe. 25,8 % hält der Kulmbacher Nahrungsmittel-Konzern Ireks, der auch Ausgangsprodukte für das Bierbrauen zuliefert. Die Kulmbacher Brauerei hat knapp 1.000 Mitarbeiter und produziert eine große Biervielfalt unter den Marken “Kulmbacher”, “Mönchshof”, “EKU” und “Kapuziner”. Zu der Gruppe gehören mehr als ein Dutzend Tochtergesellschaften, darunter eine Mineralquelle, verschiedene Brauereien, diverse Vertriebs- und Logistik-Gesellschaften.

Bildquelle: Unsplash

Diese Listen könnten Sie auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion