Größter Optiker in Deutschland: Fielmann AG

Größter Optiker in Deutschland: Fielmann AG

Die Fielmann AG in Hamburg ist der größte deutsche Optiker mit 1,8 Milliarden Euro Milliarden Euro Umsatz (2019). Fielmann ist sowohl Hersteller als auch Großhändler und Einzelhändler für Augenoptik. Die gesamte Optik-Wertschöpfungskette wird abgedeckt. Längst hat das Unternehmen andere europäische Märkte erschlossen, aber der Heimatmarkt Deutschland ist nach wie vor von überragender Bedeutung. Von den rund 870 Fielmann-Filialen liegen gut 600 in der Bundesrepublik. Jedes 20igste Optiker-Geschäft hierzulande gehört zu Fielmann. Noch beeindruckender sind die Marktanteile. Absatzmäßig hält das Unternehmen einen Marktanteil von 53 Prozent, umsatzmäßig von 22 Prozent. Die Optik-Kette hat mehr als 20.000 Mitarbeiter. Das Wachstum findet inzwischen vor allem in den außerdeutschen Märkten statt. Allein 2019 wurden weitere 40 Fielmann-Filialen eröffnet. Dieser Artikel basiert auf der einmaligen Liste der 400 größten deutschen Handelsunternehmen.

  • Artikel basierend auf Datenbank der 400 größten Handelsunternehmen in Deutschland
  • Liste enthält Umsätze (2015-2018), Mitarbeiteranzahl, Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung, Tätigkeitsbereich
  • Direkter Download als Excel-Datei über den Listenchampion Onlineshop möglich
  • Kostenlose Vorschaudatei auf Anfrage erhältlich
  • Datenbank eignet sich perfekt zur Lead-Generierung in der deutschen Wirtschaft

Optik-Großhandel und -Einzelhandel in Familienbesitz

Das erste Fielmann-Geschäft startete 1972 in Cuxhaven. Gründer Günter Fielmann baute sein Business von dort aus konsequent aus, indem er den Verbrauchern attraktive Alternativen zur Einheitskassenbrille bot. Bis heute bilden günstige Brillen das Fielmann-Erfolgsmodell. 1994 ging das Unternehmen an die Börse. Trotz der Börsennotierung ist Fielmann ein Familienunternehmen geblieben. Weniger als 30 Prozent der Aktien befinden sich in Streubesitz, die Aktienmehrheit liegt bei der Korva SE, die als eine Art Family Office fungiert. Kleinere Anteile halten Günter Fielmann und andere Familienmitglieder direkt.
Quelle: Listenchampion
Bildquelle: Unsplash

Diese Listen von größten Unternehmen und Investoren könnten Ihnen gefallen

Share this post

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.