Größtes Großhandelsunternehmen in Deutschland: METRO AG

Größtes Großhandelsunternehmen in Deutschland: METRO AG

Mit 27,1 Milliarden Euro Umsatz (2019) ist die METRO AG in Düsseldorf Deutschlands umsatzstärkstes Großhandelsunternehmen. Den Namen “Metro” gibt es bereits seit 1963 als der erste Metro-Großmarkt in Essen eröffnete. Die heutige METRO AG ist aber erst 2017 entstanden. Damals wurde der alte Metro-Konzern in einer komplizierten Neustrukturierung in zwei Nachfolge-Konzerne aufgespalten: METRO und CECONOMY. Die METRO AG vereinte dabei die Lebensmittelsparte des Konzerns mit den Metro-Cash-&-Carry-Märkten und der Supermarkt-Kette Real. Im Februar 2020 hat der neue Konzern sich allerdings von Real getrennt. Im Prinzip sind nur noch die Metro-Großmärkte verblieben. Dieser Artikel basiert auf der einmaligen Liste der 400 größten deutschen Handelsunternehmen.

  • Artikel basierend auf Datenbank der 400 größten Handelsunternehmen in Deutschland
  • Liste enthält Umsätze (2015-2018), Mitarbeiteranzahl, Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung, Tätigkeitsbereich
  • Direkter Download als Excel-Datei über den Listenchampion Onlineshop möglich
  • Kostenlose Vorschaudatei auf Anfrage erhältlich
  • Datenbank eignet sich perfekt zur Lead-Generierung in der deutschen Wirtschaft

Metro-Großmärkte in 27 Ländern in Europa und Asien

Bei den Großmärkten ist METRO international aufgestellt – mit Fokus auf Europa und Asien. Von den insgesamt rund 760 Metro-Cash-&-Carry-Märkten befinden sich etwas über 100 in Deutschland. Sie werden unter dem Dach der Metro Deutschland GmbH betrieben. Insgesamt gibt es in 27 Ländern Metro-Großmärkte. In Europa ist Frankreich neben Deutschland das Land mit den meisten Metro Standorten (fast 100 Märkte). Außerhalb Europas sind wichtige Metro-Länder (Zahl der Märkte in Klammern, Stand 2019) Russland (68), China (64), Ukraine (33), Türkei (27), Vietnam (19) und Indien (14). Die METRO AG beschäftigt insgesamt mehr als 100.000 Mitarbeiter.
Quelle: Listenchampion
Bildquelle: Unsplash

Diese Listen von größten Unternehmen und Investoren könnten Ihnen gefallen

Share this post

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.