Größtes Industrieunternehmen in Dortmund: Wilo SE

Größtes Industrieunternehmen in Dortmund: Wilo SE

Das größte Industrieunternehmen in Dortmund ist die Wilo SE mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro (2019). Die Wilo SE ist auch Teil unserer Liste der größten Industrieunternehmen in Deutschland. Das Unternehmen ist ein führender Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen. In seiner heutigen Form ist Wilo 2002 entstanden, als die beiden rechtlich selbständigen Unternehmen Wilo GmbH und Wilo-Samson AG fusionierten. Wilo-Pumpen finden in der Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik Verwendung, aber auch bei Wasserver- und entsorgung. Das Unternehmen hat ca. 7.800 Mitarbeiter, davon ca. ein Drittel in Deutschland. Hauptproduktionsstandorte sind neben Dortmund Hof und Oschersleben. Darüber hinaus produziert Wilo in neun weiteren Ländern und an 12 Standorten weltweit. Dieser Artikel basiert auf der einmaligen Liste der 1000 größten Industrieunternehmen in Deutschland.

  • Artikel basierend auf Datenbank der 1000 größten Industrie Unternehmen in Deutschland
  • Liste enthält Umsätze (2015-2018), Mitarbeiteranzahl, Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung, Tätigkeitsbereich
  • Direkter Download als Excel-Datei über den Listenchampion Onlineshop möglich
  • Kostenlose Vorschaudatei auf Anfrage erhältlich
  • Datenbank eignet sich perfekt zur Lead-Generierung in der deutschen Wirtschaft

Die Wilo-Erfolgsgeschichte: Pumpen- und Pumpensysteme

Der Firmenname Wilo leitet sich von Wilhelm Opländer ab, dem Gründer des Unternehmens. Er rief 1872 in Dortmund eine Kupfer- und Messingwarenfabrik ins Leben und belieferte zunächst die Getränkeindustrie mit Destillieranlagen. Später kam Zentralheizungsbau als Geschäftsfeld hinzu, die Beschäftigung mit Pumpentechnik war dadurch zwangsläufig. In den 1920er Jahren wurde das Unternehmen zu einem Pionier bei Umwälzpumpen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Geschäft konsequent ausgebaut und der Weg ins Ausland beschritten. Das Wachstum erfolgte dabei organisch, aber auch durch Übernahmen verschiedener ausländischer Konkurrenten. Wilo-Pumpen werden heute weltweit verkauft.
Quelle: Listenchampion
Bildquelle: Unsplash

Diese Listen von größten Unternehmen und Investoren könnten Ihnen gefallen:

Share this post

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.