Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste der 5 größten Unternehmen in Düsseldorf [Update 2023]

liste größte unternehmen düsseldorf

Düsseldorf zählt wohl zu den bekanntesten Städten Nordrhein-Westfalens. In der 600.000 Einwohner Stadt gibt es neben verschiedenen Hochschulen, einen der größten Flughäfen Deutschlands und der bekannten Altstadt und Königsallee (“Kö”) auch etliche Großunternehmen. Wir listen die umsatzstärksten Düsseldorfer Unternehmen auf.

Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Unternehmen in NRW. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.

Platz 1: Uniper SE, Energie

Die Uniper SE ist im Jahre 2016 als Abspaltung des deutschen Energieriesen E.ON entstanden. Das Unternehmen mit mehr als 12.000 Mitarbeitern und €72,2 Mrd. Umsatz ist im traditionellen Energieerzeugungsgeschäft tätig. Aktivitäten umfassen die Stromerzeugung aus Wasser, Kohle und Gas.

Update 2023: Zum 01. Juni 2023 tritt der neue CEO der Uniper SE sein Amt an. Der neue Geschäftsführer übernimmt zudem auch den Funktion als Chief Sustainability Officers (CSO).

Platz 2: Metro AG, Handel

Die Metro AG zählt zu den größten Handelskonzernen Deutschlands und Europas. Nach Ausgliederung der Ceconomy AG besteht das Geschäft noch aus den Metro Großhandelsmärkten und der Supermarktkette Real. Entstanden ist die Handelsgesellschaft durch die Gründung des ersten Großhandel Selbstbedienungsmarktes 1963 in Essen-Vogelheim.

Update 2023: Die Metro AG verkauft Metro Indien im Mai des Geschäftsjahres 2023. Reliance Retail Ventures Limited übernimmt die Aktivitäten der AG in Indien und soll mit seiner lokalen Expertise das Unternehmen für die Zukunft stärken.

Platz 3: Ceconomy AG, Handel

Auch Ceconomy entstand durch eine Abspaltung des Elektronikhandels der Metro AG. Den Großteil seines Umsatzes bezieht Ceconomy aus der Beteiligung an dem Handelskonzern Media Saturn mit seinen bekannten Einzelhandelsmarken Media Markt und Saturn. Das Geschäft erlöste im Jahr 2017/18 einen Umsatz von mehr als €21 Mrd.

Platz 4: Henkel AG & Co. KGaA, Konsumgüter

Vom Hauptsitz im Düsseldorfer Stadtteil Holthausen betreibt Henkel sein Konsumgütergeschäft, das in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist: Wasch- und Reinigungsmittel, Schönheitspflege und Klebstoffe. Zu dem 53.000 Mitarbeiter Unternehmen zählen bekannte Marken wie Persil, Schwarzkopf und Pritt.

Platz 5: Rheinmetall AG, Industrie

Die Rheinmetall AG ist ein Industrieunternehmen, das besonders als Autombilzulieferer und Rüstungskonzern aktiv ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1889 als “Rheinische Metallwaren- und Maschinenfabrik Aktiengesellschaft”. Unternehmenszweck war damals die Herstellung von Munition. Noch heute ist Rheinmetall Zulieferer der Bundeswehr und Rüstungsexporteuer. Zum Portfolio gehören beispielsweise der Transportpanzer “Fuchs” oder der bekannte Kampfpanzer “Leopard”.

Bildquelle: Yusuf Evli

Relevante Listen

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion