Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste der 3 größten Medizintechnik-Unternehmen in Bayern [Update 2023]

Liste der 3 größten Medizintechnik-Unternehmen in Bayern

Medizintechnik ist in Bayern eine wichtige Industriebranche. Mehr als 1.000 Unternehmen mit rund 80.000 Arbeitsplätzen sind in diesem Bereich tätig. Rund ein Drittel der deutschen Medizintechnik-Produkte stammt aus Bayern. Umsatzmäßig liegt die Branche gleichauf mit Frankreich oder Italien. Hier die 3 größten bayerischen Anbieter.

Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Medizintechnikunternehmen Deutschlands. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.

Platz 1: Siemens Healthineers AG, Erlangen

Aus den englischen Worten “healthcare”, “engineer” und “pioneer” machte Siemens “Healthineers” für seine Medizintechnik-Sparte. Mit ca. 50.000 Beschäftigten in 75 Ländern bildet Siemens Healthineers einen Teilkonzern innerhalb des Siemens-Konzerns und ist einer der größten Medizintechnik-Hersteller Deutschlands. Weltweit gehört das Unternehmen zu den TOP 10-MedTech-Anbietern. Geräte und Systeme für Diagnostik, Strahlen- und Partikeltherapie bilden Schwerpunkte im Produkt-Portfolio.

Update 2023: Auf der Hauptversammlung der Siemens Healthineers AG wurden in diesem Jahr u.a. die Mandate von Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Dr. Marion Helmes, Dr. Nathalie von Siemens und Karl-Heinz Streibich verlängert, sowie vier neue Mitglieder (Sarena Lin, Dow Wilson, Veronika Bienert und Dr. Peter Körte) in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt.

Platz 2: Arthrex GmbH, München

Arthrex wurde 1981 in München gegründet und sitzt mittlerweile in Naples (Florida). In München ist nach wie vor die EMEA-Zentrale des Konzerns, die Arthrex GmbH, angesiedelt. Das Unternehmen hat weltweit rund 4.500 Mitarbeiter. Das Medizintechnik-Portfolio umfasst u.a. bildgebende Verfahren, Arthroskopie sowie Prothesen und Implantate für den Einsatz in der Unfallchirurgie, Sportmedizin und Gelenkprothetik.

Platz 3: Brainlab AG, München

Brainlab wurde 1989 gegründet und betätigt sich im Bereich der Medizininformatik. Das Unternehmen entwickelt Hardware- und Software-Lösungen für medizinische Anwendungen. Wichtige Bedeutung hat eine Art Navi für die Gehirnchirurgie. Ein weiterer Schwerpunkt sind bildgebende Verfahren für Anwendungen in der Onkologie und Chirurgie. Die Brainlab-Gruppe beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter und ist weltweit führend bei bildgebenden Technologien.

Bildquelle: Jonathan Borba

Diese Listen könnten Sie auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion