Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste der 3 wachstumsstärksten Handelsunternehmen Deutschland

Wachstumsstärkste Handelsunternehmen Deutschland

Der Handel zählt traditionell zu den am meisten umkämpften Branchen. Der Wettbewerb hat durch den Aufstieg des Onlinehandels noch einmal zugenommen und viele Bereiche des Handels wurden in den letzten Jahren neu sortiert. Die Frage nach den erfolgreichsten Handelsfirmen wird immer komplizierter, sodass wir uns dem Thema gewidmet haben. In diesem Beitrag stellen wir die drei wachstumsstärksten Handelsunternehmen der letzten Jahre vor. Ausschlaggebend hierfür ist die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Umsatzes zwischen den Jahren 2015 und 2020. Die maßgebliche Kennzahl nennt sich CAGR und wurde von unserem Team mithilfe unserer Liste der 500 größten Handelsunternehmen Deutschlands ermittelt.

Der Beitrag ist mithilfe unserer Datenbank der 500 größten Handelsunternehmen in Deutschland entstanden. Wir bieten diese Liste über unseren Onlineshop an und aktualisieren die enthaltenen Daten kontinuierlich. Neben den Umsatzzahlen beinhaltet der Datensatz auch allgemeine Kontaktdaten, eine Angabe des Tätigkeitsfeldes der Unternehmen sowie die Namen der Geschäftsführung. Die Daten werden in einer übersichtlichen Excel-Liste zur Verfügung gestellt.

1. Flaconi GmbH (Berlin)

CAGR (2015-2020): 55%
Umsatz 2020: EUR 294 Mio.

Auf Platz 1 unserer Rangliste der wachstumsstärksten Händler Deutschlands liegt Flaconi aus Berlin. Das E-Commerce Unternehmen wurde im Jahr 2011 gegründet und hat sich seither zu einem Aushängeschild des deutschen Onlinehandels entwickelt. Flaconi vertreibt Produkte aus den Segmenten Parfüm, Make-Up, Pflegeprodukte und Kosemtik. Seit 2015 sind die Berliner Teil der ProSiebenSat.1 Media SE aus Unterföhring und profitieren von der Media Power des Konzerns. Der Umsatz von Flaconi lag im Jahr 2020 bei EUR 294 Mio. und seit 2015 wurde eine sehr hohe durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 55% erreicht. Damit ist Flaconi branchenübergreifend ein absoluter Wachstumschampion.

2. Action Deutschland GmbH (Düsseldorf)

CAGR (2015-2020): 41%
Umsatz 2020: EUR 942 Mio.

Die Action Deutschland GmbH ist die deutsche Tochtergesellschaft des niederländischen Non-Food Händlers. Die Action Holding B.V. wurde im Jahr 1993 gegründet und erwirtschaftet inzwischen einen Umsatz von EUR 6,8 Mrd. in 10 Ländern. Seit 2009 ist das Unternehmen auch in Deutschland präsent und unterhält inzwischen etwa 400 Filialen. Das starke Wachstum von Action in Deutschland drückt sich nicht nur in der Anzahl neuer Filialen pro Jahr aus, sondern spiegelt sich auch im Umsatz wider. Die CAGR liegt zwischen 2015 und 2020 bei 41% und der Umsatz im Jahr 2020 lag mit EUR 942 Mio. nur knapp unter der Milliardenmarke. Die starken Zahlen der Action Deutschland GmbH zeigen, dass auch der stationäre Handel noch Potenzial hat.

3. Bergzeit GmbH (Otterfing)

CAGR (2015-2020): 29%
Umsatz 2020: EUR 119 Mio.

Bergzeit ist ein Onlinehändler für Outdoorbekleidung und -ausrüstung, der zudem zwei Filialen im Münchner Süden unterhält. Mit einem Umsatz von EUR 119 Mio. gehört das Unternehmen nicht zu den Schwergewichten im deutschen Handel. Dennoch zeigt der starke Wachstumskurs der letzten Jahre, welches Potenzial im E-Commerce steckt und wie hier nachhaltiger Erfolg erreicht werden kann. Die durchschnittliche Wachstumsrate des Umsatzes liegt zwischen 2015 und 2020 bei 29% und es scheint als könne der Händler aus München auch in Zukunft wirtschaftlich überzeugen.

Bildquelle: Gabrielle Ribeiro via Unsplash (27.10.2022)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion