Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste von 3 großen Gutsverwaltungen in Baden-Württemberg

Liste von 3 großen Gutsverwaltungen in Baden-Württemberg

Dieser Artikel basiert auf dem Rechercheprozess für unsere Liste der Top Gutsverwaltungen und Adelsbetriebe in Deutschland. Die Liste enthält Kontaktdaten und geographische Daten der wichtigsten Güter und Gutsverwaltungen in Deutschland. Diese besitzen und bewirtschaften große Landwirtschafts- und Forstflächen in Deutschland und gehören zu den größten Grundbesitzern in Deutschland. Unsere Liste ist daher ein einmaliger Ausgangspunkt, mit den wichtigsten Gutsverwaltungen in Kontakt zu treten.

In diesem Artikel stellen wir drei spannende Gutsverwaltungen mit Tradition aus Baden-Württemberg vor. Die Gutsverwaltungen sind auch Teil unseres Verzeichnisses der größten Gutsverwaltungen in Deutschland.

1. Fürst zu Hohenlohe-Oehringen’sche Verwaltung, Oehringen

Das Haus Hohenlohe ist ein fränkisches Uradelsgeschlecht, das bis heute in zahlreichen Linien existiert – dazu zählt auch die Linie Hohenlohe-Oehringen. Die Fürst zu Hohenlohe-Oehringen’sche Verwaltung bündelt die vielfältigen unternehmerischen Aktivitäten des Fürstenhauses. Klassische Landwirtschaft wird an verschiedenen Standorten in Baden-Württemberg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt betrieben. In diesen Ländern verfügt das Fürstenhaus auch über ausgedehnte Waldflächen, die forstwirtschaftlich bearbeitet werden. Ebenfalls zur Landbewirtschaftung zählt ein ökologisch bewirtschaftetes Weingut in Oehringen. Darüber hinaus ist das Fürstenhaus Eigentümer der HKT Hohenloher Kunststofftechnik GmbH & Co. KG. Das mittelständische Unternehmen stellt Kunststoffkomponenten für industrielle Verwendungen her.

2. Straßenheimer Hof, Mannheim-Straßenheim

“Auf freiem Feld” zwischen Mannheim und Heddesheim unweit von Bergstraße und Odenwald befindet sich der Straßenheimer Hof. Das Hofgut wird von der Gutsverwaltung Franck-Müller KG bewirtschaftet, einem Familienunternehmen. Schon vor über 100 Jahren startete das Familien-Business als Saatzuchtwirtschaft. Die historischen Wurzeln reichen aber noch viel weiter in die Vergangenheit zurück – in fränkisch-römische Zeit. Saatgutaufbereitung gehört auch heute noch zum Geschäftsmodell. Darüber hinaus betreibt man nachhaltige Landwirtschaft auf den hofumgebenden Ackerflächen – Anbau von Karotten, Zuckerrüben, Mais und Getreide. Neben Ackerbau bietet sich der Straßenheimer Hof auch als Event-Location und Tagungsort an. Veranstaltungsorganisation und -management runden das Angebot ab.

3. Gut Bodman, Bodman-Ludwigshafen

Die Freiherren von und zu Bodman entstammen einem schwäbischen Adelsgeschlecht, das zum Uradel der Bodenseeregion gehört. Der Familiensitz, das Schloss Bodman, und Gut Bodman bilden ein Gebäudeensemble in malerischer Lage oberhalb des Bodensees. Die Wirtschaftsaktivitäten des Gutes werden durch ein eigenes Rentamt gesteuert. Forstwirtschaft, Obstanbau, Immobilienprojekte und Bootsservice sind die maßgeblichen Geschäftsfelder. Äpfel, Birnen, Sauerkirschen, Tafeltrauben und in geringerem Umfang auch Weinbau prägen die landwirtschaftlichen Aktivitäten des Guts. “Försterei” umfasst die Bewirtschaftung der eigenen Waldflächen auf dem Bodanrück, einer bewaldeten Bodensee-Halbinsel. Die Waldflächen liegen oberhalb des Familiensitzes. Bei Immobilien konzentriert man sich auf Sanierung und Neunutzung von historischen Gebäuden im näheren Umkreis von Bodman.

Bildquelle: Mark Zimmer

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion