Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste der 3 größten Unternehmen in Lausanne

Liste der 3 größten Unternehmen in Lausanne

Dieser Artikel basiert auf unserer Datenbank der größten Schweizer Unternehmen. Die Liste enthält Kontaktdetails, Umsatzdetails (sofern verfügbar) und die jeweiligen Geschäftstätigkeiten.

Lausanne ist neben Genf das zweite große Zentrum der französischsprachigen Schweiz. Die Stadt am Genfersee bildet ein wichtiges Wirtschaftszentrum der Westschweiz und ist Sitz von großen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen:

Platz 1: Debiopharm International SA

Debiopharm wurde 1979 von einem französisch-schweizerischen Biologen und Pharmazeuten gegründet und hat sich aus kleinen Anfängen zu einem international bedeutenden Pharmaunternehmen entwickelt. Das Pharma-Geschäft wird durch zwei Medikamente geprägt: eins zur Behandlung von Darmkrebs, das andere gegen Prostatakrebs. Darüber hinaus investiert Debiopharm auch in Unternehmensbeteiligungen (über den Debiopharm Innovation Fund) und hält ein Wohnimmobilien-Portfolio. Das Unternehmen befindet sich in Familienbesitz und beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz bewegt sich in einer Größenordnung von 25 Mrd. CHF.

Platz 2: Alpiq Holding SA

Die Alpiq Holding SA entstand 2009 aus dem Zusammenschluss von Atel Holding AG (Aare-Tessin AG für Elektrizität) und EOS S.A. (Energie Ouest Suisse). Das Unternehmen ist als Energieerzeuger und Energieversorgerin vor allem in den Kantonen Wallis, Tessin und Graubünden tätig. Darüber hinaus ist Alpiq auch in Italien, Frankreich, Spanien, Ungarn und Bulgarien aktiv. Das Unternehmen setzt bei Energieerzeugung auf Wasserkraft, Kernenergie, konventionelle Energieerzeugung mit fossilen Brennstoffen und auf erneuerbare Energien. Hauptaktionäre (jeweils ein Drittel der Aktien) sind die EOS Holding und die Schweizer Kraftwerksbeteiligungs-AG. 2022 erwirtschaftete Alpiq mit über 1.200 Mitarbeitern ca. 14,6 Mrd. CHF Umsatz.

Platz 3: Vaudoise Assurances Holding SA

Die Vaudoise Assurances Holding SA fungiert als Dach für die gleichnamige Versicherungsgruppe in der Westschweiz. Ihre Geschichte reicht bis 1895 zurück. Am Anfang stand eine Unfallversicherung, heute ist die Gruppe in verschiedenen Versicherungssparten (Lebens- und Nichtlebensversicherungsgeschäft) aktiv. Geografisch liegt der Schwerpunkt auf der Romandie und der Deutschschweiz. Vaudoises Assurances hat rund eine halbe Mio. Kunden und beschäftigt fast 1.800 Mitarbeiter. Die vereinnahmten Bruttoprämien beliefen sich 2022 auf 1,3 Mrd. CHF, davon 1 Mrd. CHF im Nichtlebensgeschäft. Mehrheitseigentümerin (67,6 Prozent des Kapitals, 91,2 Prozent der Stimmrechte) ist die Genossenschaft Assurance Mutuelle Vaudoise.

Bilquelle: Nolan Krattinger via Unsplash (29.04.2023)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion