- Bewertet mit 5.00 von 5199,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel basiert auf unserer exklusiven Liste der größten Venture Capital Investoren in der Schweiz. Die Liste enthält neben einem detaillierten Investmentfokus auch Kontaktdaten und Hintergrundinformationen.
An dieser Stelle auch interessant: die Liste der 900 größten Fintech Startup Investoren von unserem Partnerportal Thousandinvestors.
Die Schweiz und Finanzindustrie – das sind fast Synonyme. Dabei gibt es auch Akteure jenseits der klassischen Banken und Versicherungen wie diese 3 großen Schweizer Fintech Investoren:
1. SIX Fintech Ventures – SIX Group AG (Zürich)
SIX Fintech Ventures ist ein Venture Capital-Fonds der SIX Gruppe. SIX steht für “Swiss Infrastructure and Exchange” – den Betreiber der technischen Infrastruktur für die Finanzplätze in der Schweiz und in Spanien. Der Fintech-Fonds ist mit 50 Mio. CHF dotiert und betreibt in globalem Maßstab Frühphasenfinanzierung, wobei der geografische Schwerpunkt auf der Schweiz und Westeuropa liegt. Investiert wird in Geschäftsmodelle, die alle relevanten Segmente der Finanzbranche abdecken (Vermögensverwaltung, Kapitalmärkte, RegTech – digitale Regulierungslösungen, Token-Ökosysteme). Erstinvestments bewegen sich in einer Bandbreite von 0,2 bis 3 Mio. CHF. Beispiele für Investments von SIX Fintech Ventures: TRADEPLUS24 (digitale Kreditlösungen für KMU), TAINA (Automatisierung von Compliance Management), Keyrock (Market Maker für digitale Vermögenswerte).
2. TX Ventures – TX Group AG (Zürich)
TX Group ist ein Schweizer Medienkonzern und firmierte bis Ende 2019 als “Tamedia”. TX Ventures bündelt die Investment-Aktivitäten des Konzerns im Digitalbereich. Es handelt sich um einen VC-Fonds, der als Limited Partnership strukturiert ist. Die TX Group ist einziger Investor. Der Fonds ist ein Newcomer auf dem Schweizer Markt und wurde erst im Dezember 2022 lanciert. Er umfasst ein Volumen von 100 Mio. CHF. Der Fokus liegt auf Investments in Fintech-Startups mit Schwerpunkt im DACH-Raum. TX Ventures bietet Frühphasenfinanzierungen in einer Größenordnung von 0,5 bis 5 Mio. CHF. Das Portfolio umfasst derzeit (Stand Mai 2023) 14 Unternehmen – u.a. STABLETON (alternative Investments), LEnD (Kreditvergabe), everon (Personal Finance).
3. FiveT Fintech AG (Zürich)
Der Name “FiveT” bezieht sich auf die fünf Talente in antiken Sagen. Er steht für eine 2006 gegründete Investmentgruppe. Unter einem Holding-Dach sind vier themenbezogene Investmentgesellschaften angesiedelt. Eine davon ist die FiveT Fintech AG mit Fokus auf Fintech-Investments. Weitere Gesellschaften: FiveT Capital (Cleantech and Life Sciences), FiveT Emissionzero (emissionsfreie Geschäftsmodelle), FiveT Hydrogen (Geschäftsmodelle im Bereich Wasserstoffwirtschaft). FiveT Fintech gehörte früher zum Software- und Finanzdienstleistungskonzern Avaloq und hieß bis 2021 Avaloq Ventures. Nach wie vor bestehen Beziehungen zu Avaloq. Das Investment-Portfolio umfasst aktuell (Stand Mai 2023) 10 Unternehmen. Beispiele: Blockpit (Steuerreporting für digitale Vermögenswerte), ASSETMAX (Softwareplattform für unabhängige Vermögensverwalter), RAQUEST (Quellensteuer-Software).
Bildquelle: Claudio Schwarz