- Bewertet mit 5.00 von 5199,99€ inkl. MwSt.
Der Wirtschaftsprüfer EY ist weltweit eine gefestigte Größe in seiner Branche. Auch in Deutschland zählt das Unternehmen zu den führenden seiner Art und ist daher auch Teil unserer Liste der größten Wirtschaftsprüfer in Deutschland. In unserer Datenbank finden Sie alle relevanten Unternehmen aus der Branche und neben allgemeinen Kontaktdaten auch Auskunft über den Tätigkeitsfokus der Wirtschaftsprüfer (Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung, Vermögensberatung).
In Deutschland nehmen Wirtschaftsprüfer eine Schlüsselrolle in der Wirtschafts- und Unternehmenslandschaft ein. Sie sorgen für die finanzielle Integrität und Transparenz von Unternehmen, indem sie Jahresabschlüsse und Finanzberichte prüfen, was das Vertrauen von Investoren, Aktionären und anderen Stakeholdern stärkt. Viele der bedeutendsten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Deutschlands sind in den Städten Frankfurt, München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin zu finden. Sie sind auch Teil unserer Liste der größten Wirtschaftsprüfer in Deutschland.
EY – einer der größten Wirtschaftsprüfer mit rund 11.100 Mitarbeitern in Deutschland
EY oder auch Ernst & Young zählt zu den größten Wirtschaftsprüfern weltweit und ist Teil der “Big Four” seiner Branche. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von etwa 49,9 Milliarden US-Dollar und wuchs im Jahresvergleich um 14 %. Weltweit sind über 390.000 Mitarbeiter in über 150 Ländern bei einem der größten Wirtschaftsprüfer beschäftigt. Auch in Deutschland hat EY eine starke Position am Markt. Hier erzielte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 881 Millionen Euro. An mehr als 50 deutschen Standorten arbeiten rund 11.100 Mitarbeitern. Damit ist EY einer der größten Arbeitgeber im Bereich Wirtschaftsprüfung und Beratung in Deutschland.
EY als Ergebnis der Fusion Ernst & Whinney und Arthur Young & Co.
Der Wirtschaftsprüfer EY wurde im Jahr 1989 durch die Fusion von Ernst & Whinney und Arthur Young & Co. gegründet. Die Ursprünge der beiden Einzelfirmen reichen allerdings bis ins 19. Jahrhundert zurück. Arthur Young & Co. wurde 1906 in Chicago gegründet, während Ernst & Whinney aus dem Zusammenschluss von Whinney Smith & Whinney und Ernst & Ernst hervorging. Letzteres wurde 1903 in Cleveland, Ohio, gegründet. Im Laufe der Jahre hat sich EY kontinuierlich weiterentwickelt und erweitert, sodass das Unternehmen heute zu den größten Wirtschaftsprüfern weltweit gehört. Auf dem Weg dorthin hat EY zahlreiche Fusionen und Übernahmen durchgeführt, um seine Dienstleistungen zu diversifizieren und seine Reichweite weltweit auszubauen. Heute ist das Unternehmen nicht nur ein führender Player in der Wirtschaftsprüfung, sondern auch in den Bereichen Steuerberatung, Transaktionsberatung und Unternehmensberatung tätig.
EY gründet Sports Industry Group
EY ist ständig im Wandel. So gründete das Unternehmen erst kürzlich eine neue Geschäftseinheit. Die Sports Industry Group richtet sich gezielt an Sportorganisationen und -industrie. Somit baut der Wirtschaftsprüfer seine Kompetenz im Sportbusiness im Geschäftsbereich Strategy and Transactions aus. EY geht mit der Gründung mit der Zeit und reagiert auf die rasanten Entwicklungen im Sportsektor, der immer attraktiver für Investoren wird.
Bildquelle: Sven Piper via Unsplash