- Bewertet mit 5.00 von 51.999,99€ inkl. MwSt.
Trumpf GmbH + Co. KG zählt mit seiner starken Marktposition zu den bedeutendsten deutschen Mittelständlern. Demnach ist das Unternehmen auch Teil unserer Liste der größten in Deutschland. In unserer Datenbank stellen wir die wichtigen Unternehmen aus dem Mittelstand vor und geben Auskunft über allgemeine Kontaktdaten, Umsätze, Mitarbeiterzahl sowie die Brancheneinteilung und das Tätigkeitsgebiet.
.
Der deutsche Mittelstand spielt eine bedeutende Rolle für die Wirtschaft in Deutschland. Er trägt maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg des Landes bei. Denn über 99 Prozent der Unternehmen in Deutschland gehören dem Mittelstand an. Sie beschäftigen rund 60 Prozent aller Arbeitnehmer und sind häufig familiengeführt und in spezialisierten Nischenmärkten tätig. Sie zeichnen sich darüber hinaus vor allem durch ihre Innovationskraft und auch ihre starke regionale Verwurzelung aus. Als “Hidden Champions” sind sie häufig weltweit führend in ihrem Bereich, ohne im breiten öffentlichen Bewusstsein zu sein. Auch Deutschlands Exportstärke ruht maßgeblich auf den Schultern der Mittelständler. Somit sorgen sie für Stabilität und Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft, auch in Krisenzeiten. In unserer Liste der umsatzstärksten Mittelstandsunternehmen in Deutschland stellen die wichtigen Größen des Mittelstands vor.
Erfolgreiches Familienunternehmen aus Stuttgart mit innovativen Zukunftsvisionen
Die Trumpf GmbH & Co. KG hat eine starke Marktposition in der globalen Maschinenbau- und Lasertechnologiebranche. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart erzielt Jahresumsätze von rund 5,4 Milliarden Euro. Mit Produktionsstandorten in mehr als 20 Ländern ist der deutsche Mittelständler längst nicht mehr nur am heimischen Markt aktiv. Die rund 16.500 Mitarbeiter weltweit arbeiten stetig daran innovative Lösungen für die Produktionstechnik zu entwickeln und somit die Branche voranzutreiben. So verfolgen sie ihr Ziel, die Industriewelt von morgen zu bauen.
Von der mechanischen Werkstatt zu einem der größten Mittelständler in Deutschland
Das heute weltweit erfolgreiche Unternehmen wurde 1923 als mechanische Werkstatt von Christian Trumpf gegründet. Damals produzierten sie flexible Wellen für den Einsatz in Druckmaschinen. Darauf folgte die erste Schere für Blecharbeiten, worauf sich das heutige Kerngeschäft aufbaute. Mit einer zunehmenden Internationalisierung und Expansion des Geschäfts entwickelte Trumpf neue Produkte wie motorbetriebene Scheren und auch die ersten Stanzmaschinen. Später kam es zur Markteinführung der ersten Laserschneidmaschine, die das Unternehmen als Vorreiter im Bereich der Lasertechnologie etablierte. Heute investiert der deutsche Mittelständler zunehmend in die Forschung und Entwicklung im Bereich von digitalen Fertigungstechnologien und spielt in der Lasertechnologie eine Schlüsselrolle am Markt.
Innovative KI-Chips in Zusammenarbeit mit SiMa.ai
Der deutsche Mittelständler, Trumpf, sucht als Hochtechnologieunternehmen immer nach neuen Lösungen. Dafür hat sich das Unternehmen kürzlich mit SiMa.ai in einer strategischen Partnerschaft zusammen getan. Gemeinsam wollen sie KI-Chips und Software zur Verbesserung von Schweiß-, Schneid- und Markierprozessen entwickeln. Dadurch soll die Produktion von beispielsweise Elektroautos beschleunigt werden können. Durch die Expertise von Trumpf in der Laseranwendung und von SiMa.ai in der MLSoC-Technologie soll so eine innovative Zusammenarbeit entstehen, die neue Möglichkeiten eröffnet.
Bildquelle: Jakub Żerdzicki via Unsplash