- Bewertet mit 5.00 von 5199,99€ inkl. MwSt.
Roland Berger zählt zu den größten Strategieberatungen Europas und zu den führenden Strategieberatungen in Deutschland. Das Unternehmen ist daher auch in unserer Liste der größten Strategieberatungen in Deutschland vertreten. Unsere Datenbank gibt einen Einblick in die wichtigen deutschen Strategieberatungen und enthält allgemeine Kontaktdaten, Fokus und Leistungsspektrum (Strategie, Digitale Transformation, Restrukturierung, Prozessoptimierung etc.) sowie ein Ranking nach Größe, Relevanz und Erfahrung (von A bis E).
Strategieberatungen sind in Deutschland von großer Bedeutung, da sie Unternehmen dabei helfen, sich in einem immer komplexer werdenden und schnelllebigen Marktumfeld optimal zu positionieren. Sie bieten unerlässliche Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Wachstumsstrategien, der Umsetzung digitaler Transformationen und der Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen. In einem Land wie Deutschland, das von einer ausgeprägten Industriekultur und einem leistungsstarken Mittelstand geprägt ist, sind Strategieberatungen ein Schlüssel zur Förderung von Innovationen und zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit. In unserer Liste der größten Strategieberatungen in Deutschland stellen wir die wichtigen Akteure der Branche vor.
Münchner Strategieberatung mit 1 Milliarde Euro Umsatz
Roland Berger ist eine Strategieberatung aus München. Das Unternehmen ist bereits seit 1967 in der Branche tätig und ist mittlerweile ein zentraler Akteur in der Welt der Strategieberatung. Erst kürzlich konnte die Münchner Strategieberatung die Umsatzmarke von 1 Milliarde Euro knacken. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 2.700 Mitarbeitende. Diese sitzen in der ganzen Welt verteilt, an 52 Standorten, in 35 Ländern. Roland und Berger hat dementsprechend eine starke Präsenz, vor allem in Europa und kann unter anderem durch kontinuierliche Expansion seine Position als eine der größten Strategieberatungen in Deutschland festigen.
Von München erfolgreich nach ganz Europa
Die Geschichte von Roland Berger startet mit der Gründung in München 1967. Das Unternehmen fokussierte sich zu diesem Zeitpunkt auf die Beratung in industriellen Prozessen und Unternehmensstrategien. In den 1970er und 1980er Jahren expandiert die Strategieberatung zunächst auf dem deutschen Markt und dann international. Sie gewinnt erste bedeutende Kunden in der Automobil- und Maschinenbauindustrie entwickelt sich zu einem anerkannten Player in der Branche. In den kommenden Jahren nimmt das Wachstum stetig zu. Roland Berger bietet nun auch die Beratung in den Bereichen Restrukturierung, Digitalisierung und Globalisierung an und wird zu einer der größten Strategieberatungen Europas. In den letzten Jahren verlagerte sich der Fokus des Unternehmens zunehmend auf Innovation und Nachhaltigkeit. Gerade vor dem Hintergrund der COVID-19 Pandemie unterstützt Roland Berger Unternehmen bei der Krisenbewältigung und Anpassung an neue Realitäten.
Netto-Null-Emissionen bis 2040 für das Klima
Roland Berger setzt sich als eine der größten Strategieberatungen in Deutschland für die Nachhaltigkeit in der Branche ein. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen die Validierung der Science-Based-Targets-Initiative für ihr Netto-Null Emissionsreduktionsziel. Demnach verpflichtet sich Roland Berger bis 2040 Netto-Null-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu realisieren. Damit steht das Vorhaben des Unternehmens im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen der Vereinten Nationen, das die Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad Celsius vorsieht. Somit leistet die Münchner Strategieberatung einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.
Bildquelle: Nastuh Abootalebi