In Bremen wird das Güterverkehrszentrum (GVZ) um eine wichtige Infrastruktur erweitert. Der deutschlandweit aktive Projektentwickler Zech Group hat im Auftrag des Logistikunternehmens Kühne + Nagel den Grundstein für eine neue Umschlaghalle gelegt, die als hochmodernes Logistikdrehkreuz dienen soll und dafür sorgen wird, dass das GVZ in Sachen Logistik noch effizienter und leistungsfähiger wird. Das Bauvorhaben zeigt, dass Bremen ein wichtiger Logistikstandort ist und immer mehr innovative Logistiklösungen gebraucht werden. Die führenden und aktiven Projektentwickler in Deutschland – zu denen zweifelsohne die Zech Group gehört – ständig im Auge zu behalten ist schwierig, auch aufgrund vieler Firmenpleiten in den letzten Jahren. Aber genau das ist nötig, um die komplexen Vorgänge in der Immobilienwelt zu verstehen und darauf aufbauend strategisch sinnvolle Entscheidungen treffen zu können – das gilt für Makler genauso wie für Investoren.
Immobilienunternehmen Zech entwickelt Infrastrukturprojekt für Kühne + Nagel
Auf einer Fläche von ca. 39.500 m² wird eine moderne und nachhaltige Umschlaghalle mit Lager- und vorgesetztem dreigeschossigem Bürogebäude gebaut. Das Grundstück liegt sehr zentral, direkt im GVZ und ist somit direkt an alle wichtigen Verkehrswege angebunden. Die neue Umschlaghalle ist ungefähr 7.900 Quadratmeter groß. Außerdem gibt es in dem Gebäude noch Lagerbüros mit einer Fläche von etwa 283 Quadratmetern und moderne Büroflächen mit insgesamt rund 1.390 Quadratmetern im vorgesetzten Bürogebäude. Die Umschlaghalle, wird zukünftig eine wichtige Rolle für die Region spielen, denn sie verbessert nicht nur die Transport- und Lagerkapazitäten für Kühne + Nagel, sondern ist auch ein wichtiger Knotenpunkt im internationalen Logistiknetzwerk des Unternehmens. Neben den logistischen Vorteilen legt das Projekt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Halle wird nach modernen Umweltstandards gebaut und soll ressourcenschonend betrieben werden.
Weitere Projektentwicklungen und Baustarts in ganz Deutschland
Die Zech Group SE ist ein hochrelevantes deutsches Bau- und Immobilienunternehmen, das in Bremen gegründet wurde und dort auch seinen Sitz hat. Die Firma besteht seit den 1900er Jahren und ist heute in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, zum Beispiel im Hoch- und Tiefbau, insbesondere in der Projektentwicklung und auch in der Immobilienverwaltung. Die Zech Group hat sich mit ihrem Fokus auf innovative und nachhaltige Lösungen einen festen Platz in der deutschen Bauwirtschaft gesichert und realisiert zahlreiche Leuchtturmprojekte in Deutschland. Eines davon ist das Quartier Heidestraße in Berlin. Hier entstehen auf großer Fläche Büros, Geschäfte und Wohnungen. Das Berliner Quartier will mit nachhaltigen Baukonzepten und moderner Architektur eine vielfältige und zukunftsweisende Umgebung für die Hauptstadt schaffen. Ein weiteres spannendes Projekt ist die Beteiligung am Neubau der Neuen Mitte Altona, einem der größten Stadtentwicklungsprojekte Hamburgs. Auch in Bremen ist die Gruppe mit dabei, und zwar beim Airport City-Projekt. Dieses große Gewerbe- und Büroareal in der Nähe des Flughafens wird zu einem topmodernen Wirtschaftsstandort gestaltet.
Bildquelle: Ivan Bandura via Unsplash (29.10.2024)