Französisches Arnault Single Family Office investiert in Birkenstock Private Equity Deal

Französisches Arnault Single Family Office investiert in Birkenstock Private Equity Deal
  • Top 600 Single Family Offices in Europa
  • Nützliche Informationen wie Investment-Fokus, Investments, welche Familien im Hintergrund stehen, Geschätztes Vermögen der Familien, etc.
  • Inklusive: E-Mail, Anschrift, Geschäftsführung, etc.
  • Herunterladbar als praktische Excel-Liste, Download jederzeit gültig, Kostenlose Updates innerhalb eines Jahres
  • Letzte Aktualisierung: 05.10.2020

Financiere Agache, das europäische Single Family Office mit Sitz in Frankreich des Milliardärs und LVMV-Eigentümers Bernard Arnault, investiert in die jüngste Übernahme des deutschen Schuhherstellers Birkenstock durch die Private-Equity-Firma L Catterton (die ebenfalls mit Arnault verbunden ist).

Birkenstock: profitables deutsches Schuh- und Sandalenunternehmen

Birkenstock ist ein traditionsreicher deutscher Schuhmacher, der sich auf Sandalen spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 1774 in Langen-Bergheim gegründet. Die ikonische Schuhmarke hatte trotz der Pandemie ein erfolgreiches Jahr 2020. Im Jahr 2019 lag der Umsatz bei 721,5 Mio. €. Ein bemerkenswerter Schritt von Birkenstock war die Entscheidung des Unternehmens im Jahr 2018, seine Sandalen nicht mehr über Amazon zu vertreiben. Bislang war das Unternehmen noch im Besitz der Familie Birkenstock. Nun erwirbt die LVMH-nahe Private-Equity-Firma L Catterton die Mehrheit der Anteile. Insidern zufolge wird das Unternehmen durch die Transaktion mit 4 Mrd. € bewertet.

Arnault Single Family Office: aktive Private-Equity-Investoren

L Catterton verwaltet mehr als 23BN $, hat seinen Sitz in Greenwich (USA) und wurde 2016 als Joint Venture zwischen Catterton (einer privaten Investmentfirma) und LVMH sowie der Familienholding Groupe Arnault gegründet. Zu den namhaften Beteiligungen gehören Peloton, Louis Vuitton und die St. Marche Group. Neben L Catterton war auch das Arnault’sche Single Family Office Financiere Agache an der Birkenstock-Transaktion beteiligt. Financiere Agache hält ein diversifiziertes Portfolio im Luxusgüterbereich und darüber hinaus weitere Finanzinvestitionen.
Quelle: CNBC, 28.02.2021

Bildquelle: Unsplash

Diese Listen von größten Unternehmen und Investoren könnten Ihnen gefallen:

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Listenchampion