Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Innovatives Marketing für Mode-Unternehmen durch Influencer und Fashion-Blogs

Marketing Mode Blogs Influencer Deutschland

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Um im Modegeschäft erfolgreich zu sein, muss man das Marketing beherrschen. Dazu gehört auch, die neuesten Entwicklungen in der Branche zu verfolgen und bewerten zu können ob neuartige Wege auch erfolgssteigernd beim eigenen Unternehmen wirken können.

Während der letzten Jahre gab es besonders starkes Wachstum im Bereich des Influencer Marketings. Influencer haben eine große Basis an Abonnenten auf Social Media Kanälen wie Instagram, YouTube oder Snapchat. Besonders bekannte Influencer haben mittlerweile ähnlichen Prominentenstatus wie Schauspieler oder Musik-Stars. Gerade im Mode-Bereich bietet sich die Vermarktung durch Influencer, wie etwa Marie von Behrens (390k Instagram Follower) oder Caro Daur (944k Instagram Follower) an.

Werbeformen des Influencer-Marketings in der Mode-Branche

So gut wie alle großen wie auch kleinen Mode-Labels lassen ihre Produkte von Social Media Stars in ihren Posts platzieren. Werbeformen reichen von einfachen Bildern von den jeweiligen Produkten (“Danke für das schöne T-Shirt von XY”), über Rabatt-Aktionen (“Erhaltet 25% Rabatt durch den Code XY”) bishin zu Account-Takeovern (“Ich poste heute den ganzen Tag über den Snapchat Account von XY, folgt mir dort!”). Durch die verschiedenen Ansätze können die Kampagnen auf unterschiedliche Primär-Ziele ausgelegt werden: Eine direkte Erhöhung der Verkäufe, Branding oder die Steigerung der Unternehmens Follower Zahlen.

Positive Nebeneffekte von Posts in Fashion-Blogs

Man sollte auch den zahlreichen Fashion-Blogs in Deutschland Beachtung schenken. Neben den herkömmlichen Branding-Effekten helfen Sponsored Posts in den relevanten Blogs auch, die Suchmaschinenplatzierung für die entsprechenden Keywords zu optimieren. Zum einen erscheinen die Blog-Posts zu dem entsprechenden Produkt selbst in den Suchergebnissen, zum anderen wird die Platzierung der Website durch die gesetzten Backlinks unterstützt. Zu den größten Blogs in Deutschland gehört zum Beispiel Masha Sedgwick, die schon Nike & Co. beworben hat und etliche Tausend Follower angesammelt hat. Diese liefern Schätzungen der Website Visits, Ausrichtung der jeweiligen Blogs und Social-Media Followerzahlen. So können für Marketing-Kampagnen exakt die richtigen Ansprechpartner gefunden und kontaktiert werden.

Folgt uns für weitere spannende Beiträge auf Facebook oder LinkedIn. Auch Kooperations-Anfragen könnt ihr gerne unter kooperation [at] listenchampion.de an uns richten.


Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion