Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Investoren Trend 2021: Last-Mile Logistikimmobilien

Last Mile Logistik Immobilien Investor

Definition Last-Mile Logistikimmobilien

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei der Immobilienart der Last-Mile Logistikimmobilien um Distributionszentren für die letzte Meile. Diese Immobilien sind insbesondere in und um Großstädte von Bedeutung, in denen Verbrauchern immer häufiger möglichst schnell mit Produkten versorgt werden. Last-Mile Logistikimmobilien müssen sehr gut an das Verkehrsnetz der jeweiligen Großstadt angebunden sein, um schnelle Zustellungen ohne Verzögerungen zu gewährleisten. Diese Assetklasse ist erst in den letzten Jahren entstanden und hat rasant an Bedeutung gewonnen.

E-Commerce als Treiber für die Bedeutung von Logistik Immobilien in Stadtnähe

Last-Mile Logistikimmobilien spielten vor wenigen Jahren nur eine untergeordnete Rolle. Versand- und Paketdienstleister legten besonders großen Wert auf eine gute Anbindung an bedeutende Verkehrsknotenpunkte. Die Infrastruktur für eine sehr schnelle, agile Zustellung von Waren wurde erstmals durch den Service der Same Day Delivery wichtig. Der Vorreiter in diesem Bereich heißt Amazon und zwang andere Anbieter dazu, möglichst zeitnah Produkte auszuliefern. Ohne gut angebundene Last-Mile Logistikimmobilien ist dies schlicht nicht möglich. Die Nachfrage nach einer schnellen Bereitstellung von Waren und Dienstleistungen stieg in der Folge immer weiter an und mündete in der Gründung moderner Startups, die sich auf die Zustellung innerhalb weniger Stunden und gar Minuten spezialisieren. Spätestens mit dem Siegeszug dieser Unternehmen wurden Last-Mile Immobilien eine der gefragtesten Assetklassen in Metropolen rund um den Globus.

Relevante Investoren für Last-Mile Logistikimmobilien in Europa identifizieren

Der wohl bekannteste und größte Investor für Last-Mile Immobilien ist Mileway. Der Investor aus den Niederlanden ist in alles bedeutenden europäischen Immobilienmärkten aktiv und expandiert stark. Wenn Sie auf der Suche nach Investoren für zentrumsnahe Logistikimmobilien sind, kommen jedoch nicht nur Akteure in Betracht, die ausschließlich auf diese Art der Immobilien spezialisiert sind. In unserer Liste der größten Investoren für Logistikimmobilien in Europa befinden sich zahlreiche Gesellschaften mit Interesse an Logistikimmobilien für die letzte Meile. Immer häufiger machen große europäische Investment- und Asset-Manager mit Deals in dem Segment von sich reden. Die beschriebenen Trends im E-Commerce werden auch in den nächsten Jahren für eine steigende Nachfrage und einem attraktiven Markt sorgen.

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bildquelle: Brett Jordan

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion