Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Studie: Internet der Dinge für 16% der Maschinenbauunternehmen relevant

titelbild blogartikel internet der dinge

Die Studie basiert auf unserer Liste der wichtigsten Maschinenbauunternehmen in Deutschland. In ihr sind die Kontaktdaten und Namen der Geschäftsführung der relevantesten deutschen Maschinenbauunternehmen enthalten

Die besondere Relevanz der Maschinenbaubranche für die deutsche Wirtschaft wurde von uns bereits ausführlich in einem unserer Branchenreports besprochen. Einen Trend, den wir dort erstmals thematisiert haben, ist das „Internet der Dinge“ oder auch kurz „IoT (Internet of things)“. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit physische Objekte, mit Hilfe digitaler Vernetzung, mit der virtuellen Welt zu verbinden. Als Teil der Industrie 4.0 können so Herstellungsprozesse besser geplant, automatisiert und effizienter gestaltet werden. Die Implementierung von IoT-Technologien innerhalb des Produktionsprozessen aber auch im Service Bereich kann für viel Unternehmen ausschlaggebend werden, um weiterhin international konkurrenzfähig zu bleiben. Aus diesem Grund haben wir mit Hilfe unserer Datenbank der größten Maschinenbauunternehmen in Deutschland, eine Keyword-Studie durchgeführt, die herausfinden sollte, wie viele Firmen sich bereits mit dem Thema auseinandersetzen.

Methodisches Vorgehen

Für unsere Studie zum Thema Internet der Dinge haben wir auf Websites der wichtigsten deutschen Maschinenbauer eine strukturierte Keywordanalyse durchgeführt. Sämtliche in unserer Datenbank enthaltenen Seiten wurden 30 Sekunden gecrawlt. Im Verlauf der Analyse wurden dabei über 12000 Unterseiten identifiziert und auf die Keywords zum Thema Internet der Dinge durchsucht. Im speziellen wurden die Keywordnennungen pro Firma gezählt. Unternehmen, die sich besonders stark auf die Technologie konzentrieren konnten, so identifiziert werden und ein grundsätzlicher Branchentrend sichtbar gemacht werden. Selbstverständlich können die Daten nur ein Indikator für die tatsächliche Relevanz des Themas bieten, da auch Firmen ohne Websites durchaus in diesem Bereich aktiv sein können. Die Analyse wurde am 24.10.2022 mit Hilfe eines auf Python basierten Tools von Listenchampion durchgeführt. Die Gesamte Datenbank kann auf Nachfrage zusammen mit der Keyword-Analyse erworben werden.

Internet der Dinge von 16% der deutschen Maschinenbauunternehmen thematisiert

Von den in unserer Datenbank enthaltenen Firmen haben knapp 16% das Internet der Dinge erwähnt. Mit der fortschreitenden Digitalisierung ist fest davon auszugehen, dass dieser Anteil in den nächsten Jahren weiterwächst.

prozentuelle Abdeckung Internet der Dinge unter maschinenbauunternehmen

 

Giesecke + Devrient GmbH und EMAG GmbH & Co. KG mit starkem Fokus auf IoT

Die Giesecke + Devrient GmbH und die EMAG GmbH & Co. KG erwähnen die IoT-Keywords sowohl absolut als auch relativ am häufigsten. Giesecke + Devrient ist dabei führend in der Vernetzung von Automobilen. Dabei steht der Datenaustausch im Mittelpunkt, so werden den Herstellern Daten über die Performance des Autos geliefert oder den Fahrer/-innen personalisierte Dienste bereitgestellt. Die EMAG sticht dadurch heraus, dass sie alle ihre Maschinen u.a. Schleif- und Drehmaschinen „IoT-ready“ ausliefert. Beide Firmen machen deutlich, wie vielschichtig einsetzbar und relevant das Internet der Dinge ist. Neben den beiden genannten Unternehmen beschäftigen sich auch die ESPERA-WERKE GmBH oder die AMADA GmbH ausführlich mit dem Thema.

Zusätzlich zu den hier erwähnten Firmen muss auch die Siemens AG erwähnt werden, die zwar nicht in den Grafiken vorkommt aber viel an IoT-Lösungen arbeitet, beispielsweise an digitalen Zwillingen, welche echte Maschinen im digitalen Raum spiegeln.

 

relevante maschinenbauunternehmen mit internet der Dinge erwähnungen

relative Keyworderwähnung von Internet der Dinge

Bildquelle: JJ Ying via Unsplash (01.12.2022)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion