Global Cleantech Capital (GCC) ist eine niederländische Investmentgesellschaft mit Sitz in Amsterdam, in die das belgische Single Family Office Korys investiert. GCC engagiert sich u.a. bei erfolgreichen Cleantech-Geschäftsmodellen, die gerade stark wachsen. Geografisch liegt der Schwerpunkt auf Europa und den USA. Das GCC-Engagement ist ein Beispiel für die vielfältigen Fondsinvestments vom belgischen Family Office Korys.
- Bewertet mit 4.75 von 5999,99€ inkl. MwSt.
Unsere Liste der größten Single Family Offices in Europa ist eine einmalige Übersicht der wichtigsten europäischen Familien-Investmentvehikel. Auch zahlreiche belgische Family Offices sind in der Liste vertreten. Die Liste enthält einen detaillierten Investmentfokus, Kontaktdaten, Portfoliounternehmen und Informationen zu den Familien hinter den Family Offices.
Auch interessant: die Liste der 300 weltweit wichtigsten Cleantech Investoren von unserem Partner Portal ThousandInvestors.
Korys wurde 2012 gegründet und ist das Family Office der Unternehmerfamilie Corluyt. Ihr gehört der gleichnamige belgische Einzelhandelskonzern mit zahlreichen Supermärkten und Einzelhandelsgeschäften. Die Unternehmensgruppe kann auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblicken und befindet sich mittlerweile in vierter Generation in Familienbesitz. Korys verfolgt den sogenannten 3P-Ansatz (P = People, Planet, Profit) und will mit seinen Investments in sozialer, ökologischer und ökonomischer Hinsicht Mehrwerte schaffen.
Korys beteiligt sich als Private Equity-Investor direkt an Unternehmen (Direktinvestments), tätigt aber auch Fondsinvestments und liquide Investments. Liquide Investments umfassen ein breites Spektrum an leicht liquidierbaren Werten. Bei Fondsinvestments hat sich Korys auf Engagements bei Private Equity Fonds ausgerichtet. Investiert wird in Fonds, die nicht-börsennotierte Unternehmen in den Bereichen “gesundes Leben”, “bewusster Konsum” und “Energietransformation” finanzieren.
Global Cleantech Capital ist ein solcher Private Equity Fonds. Der Fonds investiert in aussichtsreiche Geschäftsmodelle in den Bereichen saubere Energie, Mobilität, intelligente Städte und Fintech. Das aktuelle Portfolio (Stand März 2023) umfasst fünf Beteiligungen mit Fokus auf nachhaltige Kraftstoffe und Finanzdienstleistungen.
Bildquelle: n. samatar (14.03.2023)