- Bewertet mit 5.00 von 5999,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel basiert auf unserer Liste der größten Unternehmen in der Schweiz. Die Liste enthält Kontaktdetails, Umsatzdetails (sofern verfügbar) und die jeweiligen Geschäftstätigkeiten.
Genf ist nach Zürich die zweitgrößte Stadt der Schweiz und gilt als Hauptstadt der Romandie – der französischsprachigen Regionen der Eidgenossenschaft. Zahlreiche Unternehmen von Rang und Namen haben hier ihren Sitz, darunter diese weltweit führenden Rohstoffhändler:
1. Vitol SA
Vitol SA streitet zusammen mit Glencore, Ganvor und Trafigura um den Platz als Nummer 1 im globalen Rohstoffhandel. Das 1966 gegründete Unternehmen verfügt über einen Doppelsitz in Genf und Rotterdam. Hauptgeschäftsstandorte sind neben Genf London, Houston und Singapur. Das Unternehmen unterhält ein globales Netzwerk von mehr als 40 Büros mit mehr als 1.500 Beschäftigten. Ein Schwerpunkt beim Vitol-Rohstoffgeschäft ist der Handel mit Öl und Gas. Darüber hinaus wird auch mit erneuerbaren Energien und Strom gehandelt. Die in 2022 stark gestiegenen Öl- und Gaspreise bescherten Vitol fast eine Verdoppelung des Umsatzes auf 505 Mrd. US-Dollar.
2. Trafigura Pte Limited
Trafigura Pte Limited, Genf, ist neben Amsterdam und Singapur einer der drei Hauptstandorte der Trafigura Group. Trafigura wurde 1993 gegründet und gilt ebenfalls als einer der weltweit größten Rohstoffhändler. Gehandelt wird u.a. mit Erdöl, Erdölprodukten, Erzen, Nichteisenmetallen und Industriekonzentraten. Das Unternehmen verfügt über 61 Büros auf vier Kontinenten und ist in mehr als 150 Ländern aktiv. Genf ist einer von zehn regionalen Hubs und vor allem für den Handel in Mittel- und Westeuropa zuständig. Die Trafigura Group beschäftigte 2022 über 12.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von fast 319 Mrd. US-Dollar.
3. Mercuria Energy Trading SA
Mercuria Energy wurde 1993 von zwei Schweizer Rohstoffhändlern gegründet. Formal befindet sich der Hauptsitz der Unternehmensgruppe auf Zypern. Der Handel und die Geschäftsaktivitäten werden aber von Genf aus gesteuert. Mercury Energy handelt schwerpunktmäßig mit Erdöl und Erdölprodukten, darüber hinaus auch mit Erdgas, Kohle, Strom und Emissionsrechten. Der Umsatz lag 2022 bei 174 Mrd. US-Dollar. Mercuria Energy beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter und ist in mehr als 50 Ländern weltweit präsent.
Bilquelle: Lukas Blaskevicius via Unsplash (29.04.2023)