- Bewertet mit 5.00 von 5599,99€ inkl. MwSt.
In diesem Artikel werden drei Immobilien-Investmentmanager vorgestellt, die in unserer Liste der größten in Deutschland aktiven Immobilieninvestoren zu finden sind. Die Datenbank besteht aus institutionellen Investoren, Investmentmanagern, Projektentwicklern, Immobiliengesellschaften, REITs und Pensionsfonds.
Diese Liste enthält drei deutsche Immobilien-Investmentmanager, die für ihre Kunden einen Mehrwert schaffen und das Risiko möglichst gering halten wollen. Deutschland verfügt über einen bedeutenden Immobilienmarkt mit einem geschätzten Transaktionsvolumen von 65,8 Mrd. Euro im Jahr 2022, so die Immobiliengruppe CBRE. Alle im Folgenden genannten Unternehmen finden Sie in unserer Liste der größten Immobilieninvestoren in Deutschland.
1) Deka Immobilien (Frankfurt, Deutschland)
Deka Immobilien ist die Immobiliensparte des deutschen Mischkonzerns Deka-Gruppe. Mit über 50 Jahren Erfahrung ist das Unternehmen einer der führenden Immobilien-Investmentmanager in Deutschland. Das Deka-Immobilienportfolio umfasst über 250 deutsche Objekte in den Bereichen Büro, Einzelhandel, Hotel und Logistik. Das in Frankfurt ansässige Unternehmen hat ein Portfolio im Wert von schätzungsweise 50 Mrd. Euro erworben und expandiert weiter, nachdem es bis 2022 3,1 Mrd. Euro investiert hat. Zu den Akquisitionen gehören ein 3.750 m² großes Objekt in Hanover Quay Dublin, das von Airbnb gemietet wird, und ein 7.00 m² großes Bürogebäude in Madrid (Ancora 40), das vollständig vermietet wird.
2) Union Investment Real Estate GmbH (Hamburg, Deutschland)
Union Investment Real Estate ist das Immobilieninvestmentvehikel der deutschen Investmentgesellschaft Union Investment. Die Immobiliensparte ist seit über 66 Jahren tätig und verwaltet derzeit ein Vermögen von 58 Mrd. Euro. Union hat ein breit gefächertes Portfolio mit 500 Objekten aus den Bereichen Büro, Einzelhandel, Hotel, Logistik und Wohnen. Die Gruppe hat mehrere offene Immobilienfonds aufgelegt, um vielversprechende Immobilienmöglichkeiten zu identifizieren. Dazu gehören der Unilmmo Deutschland (Schwerpunkt Deutschland), der Unilmmo Europa, der Unilmmo Global, der Unilmmo (Housing ZBI), der Immobilienfonds 1 sowie zahlreiche Spezialfonds. Einer ihrer Spezialfonds ist ein Joint Venture mit Investa Capital Management (ICM), Urban Campus Nr.1, das ein 10.062 in Dortmund erworben hat, eine Campus-Immobilie, die auch ein Hotel und ein Bürogebäude umfasst.
3) Commerz Real (Wiesbaden, Deutschland)
Die Commerz Real AG mit Sitz in Wiesbaden und Düsseldorf ist eine Tochtergesellschaft der Commerzbank AG, die mehrere offene und geschlossene Fonds betreibt. Bis heute hat die Commerz Real ein Portfolio mit einem verwalteten Vermögen von 34 Mrd. Euro aufgebaut. Das Unternehmen verwaltet einen der dienstältesten offenen Immobilienfonds, der 1972 aufgelegt wurde. Seit seiner Auflegung hat der Fonds 150 hochwertige Immobilien erworben, darunter Büros, Einkaufszentren und Hotels in ganz Europa. Mit einer Investition von 5 Millionen Euro in den PT 1 Early-Stage Fund II, einem von Proptech 1 aufgelegten Joint-Venture-Fonds, der in Start-ups im Bereich der Technologieimmobilien investieren will, will die Commerz Real ihr Portfolio weiter diversifizieren. Die Commerz Real ist auch auf den globalen Märkten aktiv. Im Juni 2022 erwarb ihr offener Immobilienfonds Hausinvest ein 25.000 Quadratmeter großes Grundstück in Washington DC, bei dem es sich um ein modernes Bürogebäude handelt.
Bildquelle: Sean Pollock (22.05.2023)