Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste von 3 Venture Capital Investoren für AI Startups in Österreich

Liste von 3 Venture Capital Investoren für AI Startups in Österreich

Dieser Artikel basiert auf unserer exklusiven Liste der größten Venture Capital Investoren in Österreich. Die Liste enthält neben einem detaillierten Investmentfokus auch Kontaktdaten und Hintergrundinformationen.

An dieser Stelle auch interessant: die Liste der 1,000 größten Venture Capital Investoren für AI Startups von unserem Partnerportal Thousandinvestors.

Österreich verfügt – insbesondere in Wien – über eine lebendige VC-Investoren-Szene. Diese haben auch AI Startups im Blick wie unsere Liste zeigt.

1. Speedinvest GmbH (Wien)

Speedinvest ist ein Wiener VC-Investor mit europäischer Ausrichtung. Der Investment-Fokus liegt auf Geschäftsmodellen in den Bereichen Deep Tech, Fintech, Health, Industrial Tech, Marketplaces & Consumer sowie SaaS & Infra. Speedinvest betätigt sich als Frühphaseninvestor in Pre-Seed- und Seed-Runden. Typische Erstbeteiligungen liegen in einer Bandbreite von 700.000 Euro bis 1,3 Mio. Euro. Bisher konnten bereits mehr als 200 Beteiligungsengagements realisiert werden. Ein Beispiel für ein AI Startup-Investment ist die Beteiligung an Prewave. Das 2017 gegründete Spin-off aus der TU Wien hat eine auf AI basierende Software zur Früherkennung von Lieferketten-Risiken entwickelt.

2. APEX Ventures GmbH (Wien)

APEX Ventures wurde 2018 gegründet und hat sich als VC-Investor auf Startups in den Bereichen DeepTech und Medizin spezialisiert. DeepTech-Startups bieten Lösungen, die auf anspruchsvollen wissenschaftlichen oder technischen Entwicklungen beruhen. Für AI-Anwendungen gilt dies in besonderem Maße. AI & Machine Learning ist ein explizites APEX-Investmentfeld. Das Investment-Portfolio umfasst derzeit 50 Unternehmen, darunter smedo. Das Berliner Biometrie-Startup hat eine AI-basierte Technologie entwickelt, um Vitalfunktionen ohne Berührung oder Sichtkontakt zuverlässig zu erkennen bzw. zu messen. Mögliche Einsatzfelder: Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Babyüberwachung auf Distanz, Fahr(er)sicherheitssyteme.

3. xista science ventures – IST cube Management GmbH (Klosterneuburg)

xista ist ein österreichisches Innovations-Ökosystem, das eng mit dem Institute of Science and Technology Austria (ISTA) verbunden ist. xista science ventures bildet eine von drei tragenden Säulen des Systems und will als VC-Fonds wissenschaftsbasierte Unternehmensgründungen unterstützen. In einem ersten Fonds – vormals IST cube genannt – konnten bereits 45 Mio. Euro für Beteiligungen an vierzehn Spin off-Unternehmen mobilisiert werden. Ein zweiter Fonds wird vorbereitet. Ein AI-Engagement von xista science ventures ist die Beteiligung an Brightmind.AI. Das Startup entwickelt AI-basiert Hirnstimulationstechnologien zur Behandlung neurologischer und neuropsychiatrischer Erkrankungen.

Bildquelle: Lukas Blazek

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion