- Bewertet mit 4.75 von 5999,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel basiert auf unserer exklusiven Liste der größten Single Family Offices Europa. Die Liste enthält neben einem detaillierten Investmentfokus auch Kontaktdaten und Hintergrundinformationen.
Laut einer Erhebung der Sunday Times ist London die Welthauptstadt der Superreichen. Mehr als siebzig Milliardäre leben im Bereich der Themse-Metropole. Entsprechend haben auch eine Reihe wichtiger Single Family Offices ihren Sitz in London. Wir stellen drei spannende Familien-Investmentvehikel aus London im Folgenden vor.
1. Corniche Group
Die Corniche Group ist das Family Office des in Großbritannien lebenden saudi-ägyptischen Unternehmers Hani Farsi. Es wurde 2007 gegründet und bündelt heute die gesamten Investment-Aktivitäten der Farsi-Familie. Ihr gehört eine Unternehmensgruppe, die Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Medien, Logistik, Investments und Energie verfolgt. Das Family Office verfügt außer seinem Hauptsitz in London über weitere Büros in Monaco und Jeddah. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Bereiche Stadtplanung, Immobilien, Immobilienentwicklung, Kunst und philanthropisches Engagement.
2. Kohli Ventures
Kohli Ventures ist das Family Office und Investment-Vehikel des schillernden Unternehmers Tej Kohli. Der Geschäftsmann mit indischen Wurzeln hat eine von Höhen und Tiefen gezeichnete Karriere hinter sich. Reich wurde er in den Jahren nach dem Millenniumwechsel mit Online-Bezahldiensten. 2006 gab er einen großen Teil seiner Unternehmen auf, mit dem Verkaufserlös wurde u.a. Kohli Ventures gegründet. Das Investment-Vehikel agiert in drei Feldern: Privatmarktanlagen, “kontrollorientierte” Investitionen und exponentielle Wachstumsinvestitionen. Bei Privatmarktanlagen erfolgen die Investitionen über Fonds, u.a. in Elon Musk’s Spacex. “Kontrollorientiert” wird in Biotech-Unternehmen und Geschäftsmodelle im Bereich B2B- und B2C-E-Commerce investiert. Wachstumsinvestitionen zielen auf KI-, Robotik- und E-Sport-Unternehmen.
3. Manzanita Capital LLP
Manzanita Capital wurde 2001 gegründet. Die Firma fungiert als Investment-Plattform und Family Office des amerikanischen Unternehmers und Milliardärs William S. Fisher, der auch CEO von Manzanita Capital ist. Fisher ist Teil einer amerikanischen Unternehmerdynastie, die mit dem US-Einzelhandelskonzern Gap Inc. reich geworden ist. Gap ist der führende Fachhändler für Bekleidung und Accessoires in den USA. Manzinata Kapital betätigt sich als Frühphaseninvestor und stellt Unternehmen in der Beauty-Branche Wagniskapital für den Aufbau ihres Geschäftes zur Verfügung. Investiert wird in Geschäftsmodelle im Luxus- und Premium-Segment, bevorzugt in Marktnischen. Ein Beispiel dafür ist das Engagement bei Susanne Kaufmann Kosmetik GmbH, einem österreichischen Online-Anbieter für ganzheitliche Naturkosmetik.
Bildquelle: Charles Postiaux