Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Wachstumsstärkstes Dienstleistungsunternehmen Bremen: Nehlsen AG [2024]

Wachstumsstärkstes Dienstleistungsunternehmen Bremen

Der vorliegende Beitrag beruht auf unserer Liste der größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Neben den Umsatzerlösen und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Geschäftsführung.

Seit rund hundert Jahren ist die Nehlsen AG aus der Hansestadt Bremen im Entsorgungsgeschäft. Umweltdienstleistungen und Entsorgung bilden auch heute das Geschäftsmodell des Traditionsunternehmens. Längst ist man dabei weit über die Grenzen Bremens hinaus tätig.

Umweltdienstleister seit gut 100 Jahren aus Bremen

Mit 23 Jahren gründete Karl Nehlsen im Jahr 1923 in Grohn vor den Toren Bremens ein eigenes Fuhrgeschäft. Der Transport von Kies, Sand, Steinen, Möbeln und Abfällen bildete damals die Haupttätigkeit. 1928 übernahm Nehlsen die Abfallentsorgung in der damals noch selbständigen Stadt Vegelsack – heute ein Bremer Stadtteil. Damit war der Schritt zum Entsorgungsgeschäft getan. Das Geschäft wuchs mit den im Industriezeitalter steigenden Abfallmengen. Heute zählt die Nehlsen-Gruppe zu den TOP 5 in der deutschen Entsorgungs- und Recycling-Branche. Sie befindet sich im Besitz eines Nachkommens des Firmengründers.

Die Nehlsen AG bildet das Konzerndach und ist Führungsgesellschaft für rund 40 Tochtergesellschaften mit ca. 70 Standorten in Deutschland, Europa, Afrika und Asien. Im Konzern sind mehr als 3.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die wichtigsten Geschäftsfelder sind Abfallentsorgung und Abfallwirtschaft, Kanal- und Abwasserreinigung, Straßenreinigung, Transportlogistik und Schrottverwertung. Die gesamte Wertschöpfungskette der Entsorgung wird abgedeckt. Kunden von Nehlsen sind Kommunen, Kommunalverbände, Gewerbe-, Handels- und Industrieunternehmen, aber auch Privatleute. Die Umsatzerlöse des Konzerns sind im Geschäftsjahr 2021 auf 436,5 Mio. Euro gestiegen. Ende 2020 hatten sie noch bei 355,3 Mio. Euro gelegen. Das bedeutet einen Umsatzzuwachs von 81,2 Mio. Euro oder 22,8 Prozent. Die Nehlsen-Gruppe ist damit das derzeit wachstumsstärkste Dienstleistungsunternehmen in Bremen.

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf unserer topaktuellen Unternehmensdatenbank und Umsatzzahlen aus dem Bundesanzeiger. Stand November 2023 sind erst zuverlässig Zahlen von 2021 verfügbar, daher sind die umsatzstärksten Unternehmen für das Jahr 2023 basierend auf dem Umsatzwachstum zwischen 2020 und 2021. Wir haben nur Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro aufgenommen. Selektiv wurden Unternehmen ausgeschlossen, z.B. wenn diese nur durch eine Übernahme gewachsen sind.

Bildquelle: Nareeta Martin via Unsplash (09.01.2024)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion