Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Wachstumsstärkstes Dienstleistungsunternehmen Saarland: ORBIS SE [2024]

Wachstumsstärkstes Dienstleistungsunternehmen Saarland

Der vorliegende Beitrag beruht auf unserer Liste der größten Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Neben den Umsatzerlösen und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Geschäftsführung.

ORBIS ist ein bundesweit und darüber hinaus in internationalem Maßstab tätiges Beratungsunternehmen. Die Schwerpunkte liegen im IT- und Business-Consulting mit besonderem Fokus auf Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Das Unternehmen wurde 1986 in Saarbrücken gegründet, im Jahr 2000 folgte der Börsengang. Anfang 2022 wurde die ORBIS AG in ORBIS SE umfirmiert. Die Aktien des Unternehmens befinden sich überwiegend in Streubesitz.

IT- und Business-Consulting aus Saarbrücken

ORBIS-Projekte bewegen sich bevorzugt im Umfeld von SAP-Lösungen und Microsoft-Lösungen. Die Beratung konzentriert sich auf “System-Lösungen” in wichtigen betriebswirtschaftlichen Bereichen wie CRM (Customer Relationship Management), SCM (Supply Chain Management), Business Analytics oder ERP (Enterprise Resource Planning). ORBIS bietet auch eigene Branchenlösungen an. Zu den ORBIS-Kunden zählen bekannte Namen wie Bosch, Deutsche Post oder ZF Friedrichshafen, aber auch viele mittelständische Unternehmen. Die Beratung beschäftigt rund 900 Mitarbeiter und unterhält in Deutschland weitere Standorte in Hamburg, München und Markdorf (bei Friedrichshafen). Ausländische Standorte befinden sich in Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz, den USA und in der VR China.

Der Konzernumsatz von ORBIS erreichte im Geschäftsjahr 2022 fast 121 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte er noch bei gut 98 Mio. Euro gelegen und 2020 bei 86 Mio. Euro. Der Umsatz ist damit innerhalb von zwei Geschäftsjahren um 35 Mio. Euro oder über 40 Prozent gestiegen. Die ORBIS-Gruppe ist daher das aktuell wachstumsstärkste Dienstleistungsunternehmen im Saarland. Das Wachstum wurde auch durch Übernahmen möglich. So hat ORBIS im Geschäftsjahr 2022 die beiden SAP-Beratungen BLUE STEC (Lüneburg) und contrimo (Mannheim) übernommen.

Hinweis: Dieser Artikel basiert auf unserer topaktuellen Unternehmensdatenbank und Umsatzzahlen aus dem Bundesanzeiger. Stand November 2023 sind erst zuverlässig Zahlen von 2021 verfügbar, daher sind die umsatzstärksten Unternehmen für das Jahr 2023 basierend auf dem Umsatzwachstum zwischen 2020 und 2021. Wir haben nur Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro aufgenommen. Selektiv wurden Unternehmen ausgeschlossen, z.B. wenn diese nur durch eine Übernahme gewachsen sind.

Bildquelle: via Unsplash+ (09.01.2024)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion