Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Die Investments der Corporate Venture Capital Firmen Deutschlands

Liste Corporate Venture Capital Fonds Deutschland

Venture Capital Firmen sind für viele Startups von großer Bedeutung, denn sie versorgen aufstrebende Unternehmen mit wertvollem Kapital. Frühphaseninvestitionen sind besonders wichtig, um eine kritische Größe zu erreichen und den Markt effektiv anzugehen. Die USA sind in diesem Bereich der globale Vorreiter, denn hier existieren besonders viele VCs. Doch auch in Deutschland bildeten sich in den letzten Jahren immer mehr Investoren, die der deutschen Gründerszene einen Schub geben. In diesem Blog Beitrag möchten wir uns mit einer besonderen Art von VC beschäftigen, nämlich unternehmensgesteuerten. Viele Konzerne haben mittlerweile einen Venture Capital Arm, weshalb sich ein Blick auf diese Firmen lohnt.

Die Logik hinter Corporate Venture Capital

Weshalb richten viele Unternehmen einen eigenen Venture Capital Arm ein? Vordergründig lässt sich natürlich die hohe Renditen erfolgreicher Investitionen anführen. Doch dieser Aspekt alleine greift mit Sicherheit zu kurz, denn Corporate VCs helfen großen Konzernen auch in anderen Bereichen weiter. Erstens ermöglichen sie den Transfer von Knowhow aus der innovativen Startup-Szene in die Welt der klassischen Konzerne. Zweitens lassen sich häufig Synergien zwischen den Beteiligungen und dem Konzern heben. Drittens kann das Image als innovatives Unternehmen mit der Hilfe von Startup-Investitionen unterstrichen werden.

In welche Startups investieren deutsche Corporate VCs?

Wir möchten auf zwei Corporate VCs eingehen, die in den letzten Jahren aktiv waren, aber kaum Aufsehen erregt haben. Zunächst sei Vorwerk Direct Selling Ventures erwähnt, welches in bekannte Startups wie Hello Fresh, DaWanda und lesara investiert war oder ist. Außerdem möchten wir CommerzVentures hervorheben, denn der VC der Commerzbank ist in der europäischen FinTech-Szene nicht unbekannt. Das Portfolio besteht beispielsweise aus etoro, iwoca oder GetSafe. Diese Player mischen die Finanzszene in vielen Belangen auf und helfen der Commerzbank, den Anschluss nicht zu verlieren. In unserer Übersicht der 75 wichtigsten deutschen VCs haben wir eine Reihe weiterer Corporate Venture Capital Firmen aufgelistet. Hier lassen sich zum Beispiel der Investitionsfokus zwischen klassischem VC und unternehmensgesteuertem VC vergleichen, um Unterschiede zwischen diesen Investitionsvehikeln auszumachen.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion