- Bewertet mit 5.00 von 5249,99€ inkl. MwSt.
Die Studie basiert auf unserer Rangliste der größten Logistikunternehmen in Deutschland. In ihr sind die Namen der Geschäftsführung und Kontaktdaten der relevantesten deutschen Logistikunternehmen enthalten
Die Nachhaltigkeitsbemühungen in der deutschen Logistikbranche wurden in den letzten Jahren stark ausgeweitet. Die Bemühungen sind auch dringend erforderlich, da allein der Verkehrssektor für 20% des jährlichen Emissionsausstoßes in Deutschland verantwortlich ist (Umweltbundesamt 2021). An ebendiesen Ausstoß ist die Logistikbranche stark beteiligt aber ebenso stark von dessen Konsequenzen betroffen. Extremwetterereignisse beschädigen oder zerstören die für den Transport benötigte Infrastruktur oder verzögern Lieferungen. Die Logistikbranche hat also ein starkes Interesse daran den Klimawandel zu begrenzen und möglichst schnell eine klimaneutrale Geschäftstätigkeit zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir uns anhand unseres Rankings der größten Logistikunternehmen in Deutschland angeschaut welche Unternehmen sich besonders stark mit Klimaneutralität auseinandersetzen.
Methodisches Vorgehen
Zur Identifizierung der relevanten Unternehmen zum Thema Klimaneutralität haben wir eine strukturierte Keywordanalyse durchgeführt. Dabei haben wir alle Websites der in unserer Datenbank enthaltenen Unternehmen 30 Sekunden gecrawlt. Während der gesamten Analyse wurde so über 11000 Unterseiten identifiziert und auf Keywords zum Thema Klimaneutralität durchsucht. Spezifisch wurden die jeweiligen Seiten nach den Keywords „klimaneutral”, “klimaneutralität” “emissionsfrei”, “climate neutral”, “carbon neutrality”und “emission free” durchforstet. Im weiteren Verlauf wurden zusätzlich die Keywordnennungen pro Firma gezählt. So konnten diejenigen Unternehmen identifiziert werden, die sich besonders intensiv mit Klimaneutralität beschäftigen und ein allgemeiner Überblick über das Thema Klimaneutralität innerhalb der Logistikbranche geschaffen werden. Die Daten können selbstverständlich nur einen Indikator für die tatsächliche Relevanz des Themas widerspiegeln. Viele Logistikfirmen beschäftigen sich intensiv mit Nachhaltigkeit, ohne direkt auf eine Klimaneutralität zu verweisen. Die Analyse wurde am 06.11.2022 mit Hilfe eines auf Python basierten Tools von Listenchampion durchgeführt. Die Gesamte Rangliste kann auf Nachfrage zusammen mit der Keyword-Analyse erworben werden.
5.5% der Logistikunternehmen mit Keyworderwähnungen
Überraschenderweise beschäftigen sich nach unserer Analyse nur 5.5% der größten Logistikunternehmen in Deutschland direkt mit Klimaneutralität oder Emissionsfreiheit. Dies kann zum großen Teil daran liegen, dass sich viele Betriebe zwar mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen aber ihren Fokus auf andere Themen wie E-Mobilität oder grüner Infrastruktur legen und nicht spezifisch auf Klimaneutralität. Zur Einhaltung des 1.5 Grad Zieles bleibt zu hoffen, dass sich der Anteil der Firmen, die sich mit den erwähnten Keywords zumindest auseinandersetzen in Zukunft steigen wird.
Ein Möbeltransportbetrieb und ein Flughafen mit den häufigsten Keyworderwähnungen
Die confern Möbeltransport GmbH und die Flughafen Köln/Bonn GmbH haben sowohl relativ als auch absolut die häufigste Keyworderwähnung. Die confern Möbeltransport GmbH kompensiert bereits seit 2011 in Kooperation mit atmosfair ihre CO²-Emissionen, während der Flughafen Köln/Bonn eine eigene Website zum Thema Umwelt- und Nachbarschaftsschutz betreibt, auf der sie u.a. auf ihre Bemühungen zu Klimaneutralität im Jahr 2045 hinweisen.
Auch die anderen, in den Grafiken aufgeführten, Unternehmen sind auf dem Weg zu einem emissionsfreien Logistikunternehmen. Alpensped GmbH hat beispielsweise den B.A.U.M. Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis erhalten und die Europfast internationale Spedition GmbH und die Hamburger Hafen und Logistik AG arbeiten auf eine Klimaneutralität bis 2040 hin. Die Seven Senders GmbH möchte bereits 2030 emissionsfrei agieren.
Bildquelle: Barrett Ward via Unsplash (09.11.2022)