Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Investor für Büroimmobilie in Hamburg: AEW kauft Frankenquai

Investor für Büroimmobilie in Hamburg: AEW kauft Frankenquai [2022]

Der Investmentmanager AEW erweitert sein Portfolio: in Hamburg wurde die Büroimmobilie Frankenquai erworben.

Dieser Beitrag entstand im Rechercheprozess für unsere deutsche Immobilieninvestoren Datenbank. AEW ist auch in der Fokusliste der Büroimmobilien Investoren in Deutschland enthalten. Die Liste enthält den Immobilien-Investmentfokus, ein Größenranking, Kontaktdetails, in vielen Fällen Ankaufsansprechpartner und AUM (in Mrd. €). Die Liste kann einfach über unseren Onlineshop heruntergeladen werden.

Frankenquai: Hamburger Büroimmobilie in der “City Süd”

Der Frankenquai wurde im Jahre 2009 fertiggestellt. Das Ensemble setzt sich aus vier Gebäuden zusammen. Die Mietfläche beträgt 18.000qm und besteht aus flexiblen Flächen und pro Gebäude 8 Stockwerken. Das Objekt ist verkehrsgünstig gelegen: der Hauptbahnhof und Flughafen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Zur Zeit beträgt der Vermietungsstand 90%. Das Objekt wurde 2009 von dem Projektentwickler Quantum entworfen und an die Zürich Versicherung verkauft, welche das Objekt nun an AEW weiterverkauft. Beratend tätig in der Transaktion waren Nova Ambiente, Lehmann Consult und Clifford Chance. Für den Verkäufer Zurich war BNP Paribas Real Estate aktiv.

AEW als weltweit aktiver Immobilieninvestor

Der Hamburger Frankenquai wurde von dem US Investmentmanager AEW für einen Fonds erworben. AEW zählt zu den führenden globalen Investmentmanagern; allein in Europa betragen die Assets under Management €39.6 Milliarden. Abgedeckte Investmentstrategien gehen von “Core Strategies” bis hin zu “Value Add” und “Opportunistischen” Anlagethesen. AEW ist zur Zeit ein aktiver Investor im deutschen Büroimmobilienmarkt. So wurde am 19.12.22 auch die Akquisition des Kölner Bürokomplexes “Grand Slam” bekanntgegeben.

Bildquelle: Patrick Rosenkranz (19.12.2022)
Artikelquelle: Immobilienmanager (19.12.2022)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion