- Bewertet mit 5.00 von 5249,99€ inkl. MwSt.
Die vorliegende Studie basiert auf unserer Liste der relevantesten Automobilzulieferer in Deutschland. In ihr sind sowohl Umsatz und Namen der Geschäftsführung als auch Kontaktdaten der größten deutschen Automobilzulieferer enthalten
Die jüngste Studie der Internationalen Energieagentur IEA verdeutlicht, dass sich die Automobilbranche weltweit in einem strukturellen Wandel befindet. Laut der IEA waren 2022 bereits 14% aller weltweit verkauften Autos elektrisch betrieben. Bereits für 2023 wird prognostiziert, dass fast jedes fünfte neu verkaufte Auto mit einem Elektromotor ausgestattet sein wird. Das exponentielle Wachstum der E-Mobilität zeigt, wie grundlegend und schnell die Veränderungen innerhalb der Automobilbranche hin zur E-Mobilität voranschreiten. Besonders groß sind die Herausforderungen aber auch die Möglichkeiten für die deutschen Automobilzulieferer. Wenn die Branche weiterhin an der globalen Spitze agieren und gegen die aufkommende Konkurrenz aus China oder Korea bestehen möchte, müssen viele Unternehmen ihren Fokus radikal verschieben. Eine Umstellung weg vom fossilen Verbrennungsmotor, hin zu nachhaltigen Antriebstechnologien, insbesondere Elektromobilität ist unumgänglich. In der Zukunft werden nicht mehr Schaltgetriebe, Kolben oder Nockenwellen gefragt sein, sondern Batterien und Automobilsoftware.
Methodik der Studie
Im Hinblick auf diesen bedeutsamen Umbruch innerhalb der Automobilbranche hat das Research-Team von Listenchampion eine Keywordstudie durchgeführt, die aufzeigt wie umfassend das Thema Elektromobilität von deutschen Automobilzulieferern thematisiert wird. Ausgangspunkt unserer Studie ist unsere Liste der größten Automobilzulieferer Deutschlands. Die Websites der darin enthaltenden Unternehmen haben wir mit Hilfe eines eigens entwickelten Python-Tools auf verschiedene Keywords zum Thema E-Mobilität gecrawled, u.a. „emobilität“, „electric vehicles“ oder „elektrofahrzeuge“. Anschließend wurde die Häufigkeit der auf den Websites erwähnten Keywords gezählt, um so ein Überblick über die Relevanz des Themas für die Branche abzubilden.
43% der Automobilzulieferer erwähnen Eletromobilität
Die im April 2023 durchgeführte Studie hat ergeben, dass sich knapp 43% der deutschen Automobilzulieferer öffentlich mit Elektromobilität auseinandersetzt. Die am häufigsten erwähnten Keywords waren: „emobilität“, „electric vehicles“ und „elektrofahrzeuge“ mit ungefähr 300 bis 1600 Erwähnungen. Mit Blick auf die rasanten Entwicklungen im diesem Bereich gehen wir davon aus, dass der Anteil in Zukunft weiter steigen wird.
KATEK SE mit der häufigsten Keyworderwähnung
Die höchste durchschnittliche Keywordnennung findet sich auf der Website der KATEK SE aus München. Als ein führender Elektronikdienstleister und -hersteller ist die KATEK SE auch als Automobilzulieferer tätig und entwickelt als zertifizierter Automobilzulieferer u.a. Ladegeräte oder ICCPDs (In Cable Control and Protective Devices). Zudem ist das Unternehmen im Bereich Sprachsteuergeräte tätig. Mit ansteigender Bedeutung der Elektromobilität konnte die KATEK SE ihren Umsatz in den letzten Jahren massiv steigern, so konnte dieser 2021 mit 540 Mio. € im Vergleich zu 2019 bereits mehr verdoppelt werden.
Bildquelle: CHUTTERSNAP via Unsplash (28.04.2023)