- 199,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel basiert auf unserer Liste der größten Bauzulieferer in Österreich. Die Liste enthält Kontaktdaten, detaillierte Brancheneinteilungen, Geschäftsführernamen und (sofern öffentlich verfügbar) Mitarbeiter- und Umsatzzahlen.
Bauzulieferer versorgen Bauunternehmen mit Baustoffen, Baumaterialien, technischem Equipment, Personal und vielfältigen Dienstleistungen. Einige auch überregional bedeutsame Bauzulieferer haben ihren Sitz in Wien.
1. Wienerberger AG
Ziegelsteine, Dachziegel, Betonsteine und Rohrsysteme – das ist das Geschäftsmodell der Wienerberger AG. Dem tonhaltigen Lehm im Raum Wienerberg am Südrand Wiens verdankt das Unternehmen seine Entstehung. 1819 gegründet entwickelte sich Wienerberger im Verlauf von zwei Jahrhunderten zum größten Ziegelproduzenten weltweit. Das Unternehmen betreibt mehr als 200 Baustoff-Werke in 28 Ländern und agiert im globalen Maßstab. Das Geschäft gliedert sich in die Divisions “Building Solutions”, “Piping Solutions” und “North America”. Der Wienerberger-Konzern beschäftigte 2022 ca. 19.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete knapp 5 Mrd. Euro Umsatz.
2. Lafarge Perlmooser Holding AG
Lafarge Perlmooser Holding bündelt als Konzern-Dach die Aktivitäten von Österreichs größtem Zementhersteller. Jährlich werden rund 1,6 Mio. Tonnen Zement produziert. Das Unternehmen Perlmooser wurde bereits 1872 gegründet. Zementproduktion bestimmte von Anfang an das Geschäft. Die Perlmooser Beton GmbH ist ein Kernunternehmen und 100 Prozent-Tochter der Perlmooser Holding. Sie verfügt über Zementwerke und Kiesgruben in Wien, in Nieder- und Oberösterreich sowie im Burgenland. Perlmooser wurde 1996 vom französischen Lafarge-Konzern (nach einer Fusion zunächst LafargeHolcim, heute Holcim) übernommen und firmierte danach als “Lafarge Perlmooser”. Seit Mai 2023 ist der Marktauftritt “Holcim Österreich”.
3. Bayer Glasverarbeitungs- u Handelsges.m.b.H.
Bayer Glasverarbeitungs- u Handelsges.m.b.H. ist ein echtes Familienunternehmen. Die Firma wurde 1905 als Glaserei gegründet und mit Glas macht Bayer auch heute sein Geschäft. Für die Baubranche werden u.a. Glastüren, Glaswände, Funktionsgläser, Sicherheitsgläser und viele andere kreative Glaslösungen gefertigt. Die Zentrale des Unternehmens befindet sich im 8. Wiener Gemeindebezirk. Fertigung, Lagerhaltung und Logistik finden vor den Toren Wiens am Standort Langenzersdorf in Niederösterreich statt.
Bildquelle: Lizenzfreie Wien Bilder von Digitale.Immobilien