Diese Übersicht umfasst drei Immobilien-Investmentmanager, die in unserer Liste der größten Immobilieninvestoren, die in Großbritannien aktiv sind, zu finden sind. Die Datenbank umfasst institutionelle Investoren, Investmentmanager, Projektentwickler, Immobiliengesellschaften, REITs und Pensionsfonds.
In diesem Artikel werden drei im Vereinigten Königreich ansässige Immobilien-Investmentmanager vorgestellt. Die einbezogenen Investmentmanager gehören zu den führenden Akteuren auf dem britischen und europäischen Markt. Alle genannten Unternehmen sind in unserer Datenbank der größten britischen Immobilieninvestoren zu finden.
1) Kennedy Wilson (London, Vereinigtes Königreich)
Kennedy Wilson ist eine weltweit tätige Investmentgruppe, die sich auf Immobilien spezialisiert hat. Zu den Hauptschwerpunkten gehören der Westen der Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich und Irland. Das Unternehmen ist an der NYSE (NYSE:KW) notiert und verwaltet ein Vermögen von mehr als 23 Mrd. $, weitere 2,8 Mrd. $ befinden sich in der Entwicklung. Die Investment-Management-Abteilung erwirbt und verwaltet Immobilien über mehrere Investmentfonds. Kennedy Wilson verfolgt eine Co-Investitionsstrategie, bei der die Erfahrung des Unternehmens genutzt wird, um potenzielle risikoangepasste Renditen für seine Kunden zu erzielen. Zu den Kunden gehören Finanzinstitute, institutionelle Investoren, Versicherungsunternehmen, Bauträger, Pensionsfonds, Regierungen und Family Offices. Im Januar 2023 kündigte das Unternehmen die Finanzierung von drei Büros in Dublin an, für die 110 Mio. € aufgebracht werden mussten.
2) CCLA Investment Management (London, Vereinigtes Königreich)
Die CCLA wurde 1958 durch die Gründung der Church of England Investment gegründet und hat sich seitdem zu einem der größten Wohltätigkeitsfondsmanager des Landes entwickelt. Ziel der CCLA ist es, nachhaltige, kosteneffiziente Investitionen für Wohltätigkeitsorganisationen und Kirchen im gesamten Vereinigten Königreich bereitzustellen. Das in London ansässige Unternehmen hat drei Immobilienfonds, darunter den COIF Charities Property Fund, den Local Authorities’ Property Fund und den CBF Church of England Property Fund. Alle Unternehmen verfolgen denselben Ansatz, der Vermögenswerte mit überdurchschnittlichen Mieten und kurzen Mietverträgen einschließt, da dies der Gruppe ermöglicht, kurzfristige Verbesserungen vorzunehmen und den Kapitalwert zu steigern.
3) Ediston (Edinburgh, Vereinigtes Königreich)
Die in Edinburgh ansässige Immobiliengruppe Ediston sucht nach Investitionen, die in jeder Phase des Lebenszyklus eines Objekts einen Mehrwert bieten. Das Unternehmen wurde 2004 gegründet und hat seitdem die Ediston Property Investment Company ins Leben gerufen, einen REIT, der an der LSE notiert ist und ein Vermögen von über 357 Mio. £ besitzt. Ediston konzentriert sich in erster Linie auf Gewerbe-, Wohn- und Mischnutzungsimmobilien. Das Unternehmen erwarb im Auftrag der Clydebuilt Limited Partnership ein erstklassiges Immobilienobjekt in der Buchanan Street in Glasgow für 16 Millionen Pfund.
Bildquelle: Jason Dent (23.05.2023)