Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Warum Künstliche Intelligenz manuelles Research (noch) nicht ersetzen kann

Künstliche Intelligenz Research

Kann Künstliche Intelligenz wirklich die Marktforschung automatisieren?

Mit dem Buzzword Künstliche Intelligenz (bzw. Artificial Intelligence) schmeißen viele Akteure in der Wirtschaft seit einigen Monaten regelrecht um sich. Zahlreiche Arbeitsplätze seien in Gefahr und ein Großteil manueller Büroarbeit sei hinfällig. Für einige Bereiche ist diese Behauptung sicherlich korrekt. Wir möchten in diesem Beitrag kurz erläutern, weshalb wir der Meinung sind, dass die Marktforschung hiervon erst einmal nur bedingt betroffen sein wird. Zunächst einmal sei festgehalten, dass auch wir seit unserer Gründung im Jahr 2017 softwaregestützt arbeiten. Das bedeutet, dass wir z.B. eigens entwickelte Programme nutzen, um die Aktualität der Informationen aus unseren Listen zu überprüfen. Hat sich die Geschäftsführung eines Unternehmens geändert werden wir genauso informiert, wie bei einer Adressänderung des Hauptsitzes. Auch bei der Erstellung neuer Listen greifen wir auf verschiedene halbautomatisierte Prozesse zurück.

Nun kommen wir aber bereits zum Kern der aktuellen Debatte rund um Research: Ist es möglich, ganze Marktanalysen automatisiert zu erstellen? Dies würde letztendlich auch bedeuten, dass unsere Listen vollständig computergestützt erstellt würden (Anmerkung: einige unserer Wettbewerber tun dies tatsächlich). Das Listenchampion-Team ist der Meinung, dass ein gewisser Grad an manueller Arbeit auch weiterhin nötig sein wird. Eine vollständige und gut recherchierte Branchenliste kann in unseren Augen nur entstehen, wenn der dahinterliegende Markt verstanden wird. Hierfür ist es auch einmal notwendig “zwischen den Zeilen zu lesen”, mit Marktteilnehmern zu sprechen und ein Gespür für Entwicklungen am Markt zu entwickeln.

Zwei besonders relevante Listen, die auf der händischen Research-Expertise unseres Teams basieren sind die Liste der 800 größten Single Family Offices in Europa und die Liste der 5.000 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands. Beide Datensätze stehen zum direkten Download über unseren Webshop zur Verfügung. Neben den sofort abrufbaren Listen bieten wir natürlich auch individuell zusammengestellte Listen nach Ihren Vorstellungen an. Bei Interesse hieran freuen wir uns über Ihre Nachricht an kontakt[at]listenchampion.de.

So sieht die manuelle Datenanreicherung unseres Research-Teams im Detail aus

Wir möchten die beiden vorgestellten Listen der Single Family Offices Europa und der größten Unternehmen Deutschlands nutzen, um die händische Arbeit unseres Teams etwas genauer vorzustellen. Die Datenbank der Single Family Offices ist durch die Analyse von Pressemitteilungen, Dealbekanntmachungen und auf der Basis intensiver Recherche in der Welt der wohlhabendsten Familien Europas entstanden. Oftmals ist es nicht sofort ersichtlich, hinter welchem Investmentvehikel sich welche Familie verbirgt und welches Family Office hinter welchem Deal steckt. Wir sind davon überzeugt, dass es jahrelange Erfahrung bedarf, um letztendlich eine wertige SFO Datenbank erstellen zu können. Wir setzen die nötigen Puzzleteile zusammen und fassen die gewonnen Informationen übersichtlich in einer Excel-Datei zusammen. Ähnlich verhält es sich bei der Liste der größten Unternehmen Deutschlands. Allgemeine Kontaktdaten und Umsatzzahlen der letzten Jahre lassen sich gut softwaregestützt zusammentragen. Allerdings geht unsere Datenbank deutlich darüber hinaus. Unser Team schaut sich jedes Unternehmen im Detail an, um die Brancheneinteilung sowie eine Angabe des Tätigkeitsgebietes vorzunehmen. Statt starrer Branchencodes ermöglicht unser Datensatz für unsere Kunden so eine schnelle und genaue Informationsgewinnung.

Bildquelle: Unsplash+ (22.06.2023)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion