Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Immobilienkrise: 67% der deutschen Makler passen Arbeitsweise an

Immobilienmakler Umfrage Arbeitsweise

Das Jahr 2023 stellt die Immobilienbranche vor echte Herausforderungen. Die Zinswende hemmt die Investitionslust, hohe Rohstoffpreise und Lieferengpässe verzögern Immobilienprojekte und der Fachkräftemangel erreicht auch die Baubranche. Von der angespannten Lage am Immobilienmarkt sind natürlich auch die Immobilienmakler betroffen. Nach Jahren des Wachstums ist das Geschäft für viele Makler sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite zurückgegangen. Das Research-Team von Listenchampion hat dies zum Anlass genommen, die Reaktionen der Makler auf den Umschwung am Immobilienmarkt zu erfragen.

Umfrage unter den führenden deutschen Immobilienmaklern

Basierend auf der Datenbank der größten Immobilienmakler Deutschlands hat Listenchampion eine Umfrage unter insgesamt 2.906 Maklerbüros durchgeführt. Die Umfrage wurde per E-Mail versendet und enthielt zwei Fragen, die darauf abzielen, ob die Akteure ihre Arbeitsweise in Reaktion auf das schwierige Marktumfeld anpassen. Zunächst wurde gefragt: “Haben Sie aufgrund des angespannten Klimas am Immobilienmarkt neue Methoden und Arbeitsweisen zur Immobilienvermarktung und/oder Kundengewinnung ausprobiert?”. Auf diese Frage konnte entweder mit “Ja” oder mit “Nein” geantwortet werden. Hieran anknüpfend wurden die Befragten gebeten, die neuen Methoden zu präzisieren.

Die Befragung wurde unter Maklern aus unserer Datenbank der 2.500 größten Immobilienmakler in Deutschland durchgeführt. Diese Liste steht Ihnen zum sofortigen Download über unseren Onlineshop zur Verfügung und enthält wertvolle Informationen zur Ansprache der relevantesten Akteure auf dem deutschen Immobilienmarkt. Neben allgemeinen Kontaktdaten und den Namen der Geschäftsführung enthält die Liste Angaben zum Fokus auf Wohnen und/oder Gewerbe. Bei Fragen zu der Liste oder Interesse an einer kostenlosen Vorschaudatei steht Ihnen unser Research-Team gerne unter kontakt[at]listenchampion.de zur Verfügung.

67% der Makler probieren neue Methoden und Arbeitsweisen aus

Die Ergebnisse der Umfrage sind äußerst spannend und weisen auf eine Dynamik am Immobilienmarkt hin. 67% der befragten Makler geben an, auf das angespannte Klima am Immobilienmarkt mit neuen Methoden und Arbeitsweisen zu reagieren. War die die Innovationsfreudigkeit unter Immobilienmaklern in den vergangenen Jahren eher gering, scheint die aufkommende Krise also tatsächlich dazu zu führen, dass führende Makler neue Wege gehen. Besonders häufig wurde der gezielte Einsatz von Social Media und Suchmaschinenwerbung erwähnt. Weiterhin spielen laut den befragten Maklern Off Market Plattformen und Kooperationen mit anderen Maklern immer wichtigere Rollen. Tatsächlich scheint die Anpassung der Arbeitsweise bei einigen Maklern erfolgversprechend zu sein und teilweise sogar zu höherem Umsatz als im Vorjahr zu führen.

Die aktuelle Situation am Markt möchten aber nicht alle Makler als Krise verstehen und reagieren gelassen. Immerhin 33% der Befragten passen ihre Arbeitsweise nicht an und ein renommierter Makler aus dem Rhein-Main Gebiet lässt uns wissen: “Wir arbeiten so, wie wir es seit nunmehr über 35 Jahren tun. Und da gab es immer wieder Ups und Downs. Alles nichts neues.”. Listenchampion wird die Immobilienbranche auch im weiteren Verlauf des Jahres genau im Auge behalten und weiterhin Umfragen dieser Art durchführen. Wir sind überzeugt: Insbesondere in herausfordernden Zeiten ist die Wirtschaft auf fundierte Marktanalysen und Auswertungen angewiesen.

Bildquelle: Unsplash+ (26.06.2023)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion