- Bewertet mit 5.00 von 5299,99€ inkl. MwSt.
Die vorliegende Keywordstudie beruht auf unserer Liste der größten deutschen Stiftungen. Neben den Stiftungsvermögen und dem Stiftungsschwerpunkt enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Vorsitzenden. Die Liste lässt sich unkompliziert über unseren Onlineshop erwerben und steht Ihnen direkt nach der Zahlung zum Download zur Verfügung. Eine kostenlose Vorschaudatei stellen wir Ihnen auf Anfrage natürlich gerne zur Verfügung
Aufgaben von Stiftungen
Stiftungen, spielen seit über hundert Jahren eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung von Gesellschaften und in der Bewältigung gesellschaftlicher Probleme. Dabei nutzen Privatpersonen oder Organisationen ihr Vermögen, um es mit Hilfe der jeweiligen Stiftung für gemeinnützige Zwecke zu nutzen. Die Stiftungen stellen dabei finanzielle Unterstützung, Expertise und Ressourcen für verschiedene Anliegen bereit, angefangen bei Bildung und Gesundheitswesen bis hin zu sozialer Gerechtigkeit und Umweltschutz. Stiftungen haben dabei eine einzigartige Position aus., um komplexe und oft übersehene Probleme anzugehen, die Regierungen und private Unternehmen möglicherweise nicht priorisieren. Sie haben die Flexibilität, langfristige innovative Lösungen zu unterstützen und Risiken einzugehen, die andere Einrichtungen nicht haben. Sie sind etwa nicht darauf ausgelegt Profite zu erwirtschaften, wie die meisten Privatunternehmen oder Wählerstimmen zu gewinnen, wie in der Politik. Vielmehr können Gelder unabhängig genutzt werden, um Finanzierungslücken für gesellschaftlich wichtige, aber unrentable Projekte zu schließen, Initiativen zu unterstützen, welche keinen Zugang zu öffentlicher Förderung haben oder demokratiefördernde Projekte zu finanzieren.
Die SDGs in deutschen Stiftungen
Die Globalisierung hat unsere Gesellschaft und das soziale Klima die letzten Jahrzehnte stark geprägt. Gesellschaftliche und soziale Probleme sind nicht mehr nur lokal verortet, sondern häufig auf globaler Ebene angesiedelt. So kann der Klimawandel nicht nur lokal in Deutschland eingedämmt werden, sondern muss als globales Problem verstanden werden und dementsprechend bekämpft werden. Auch ist Deutschland ein Teil der Europäischen Union und somit Teil einer transnationalen demokratischen Vereinigung. Anliegen wie die Demokratieförderung, eines der wichtigsten Anliegen von vielen Stiftungen, können in diesem Zusammenhang nicht mehr nur auf Projekte in Deutschland bezogen werden. Aus diesem Grund beziehen sich immer mehr Stiftungen, in ihrer Arbeit auf Sustainable Development Goals (SDGs). Die SDGs sind eine Gruppe von 17 globalen Zielen, die von den Vereinten Nationen im Jahr 2015 entwickelt wurden, um verschiedene soziale, wirtschaftliche und ökologische Probleme anzugehen, mit dem Ziel bis 2030 eine nachhaltigere Welt zu schaffen. Stiftungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Förderung der SDGs, indem sie finanzielle Ressourcen, Fachwissen und Unterstützung für Initiativen bereitstellen, die sich mit diesen Zielen in Einklang befinden. Stiftungen konzentrieren sich oft auf bestimmte SDGs entsprechend ihrer Missionen und Prioritäten, wie die Verbesserung des Zugangs zur Bildung (SDG 4), die Förderung der Gesundheitsversorgung (SDG 3), die Förderung der Geschlechtergleichstellung (SDG 5) oder die Bewältigung von Umweltproblemen (z. B. SDG 13 für den Klimaschutz). Die Beiträge von Stiftungen helfen, den Fortschritt bei der Erreichung der SDGs zu beschleunigen und zu einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft für alle beizutragen.
Vor diesem Hintergrund der Internationalisierung der Stiftungsarbeit hat unser Research-Team aufbauend auf unserer Liste der größten Stiftungen in Deutschland eine Keywordstudie durchgeführt, welche die Relevanz der Sustainable .Development Goals in diesen thematisiert.
Methodik der Studie
Unsere Studie nutzt ein selbstentwickeltes Python-Tool, mit welchem wir die Websites aller in unserer Liste aufgeführten Stiftungen nach unseren vorher festgelegten Keywords crawlen. So konnten die Unterseiten gefunden werden, die auf die Keywords „sustainable development goals“, „sdg“, „sdgs“ oder „Ziele für nachhaltige Entwicklung“ verweisen. Für einen detaillierteren Einblick haben wir anschließend die Keywordnennungen für jede Stiftung zählen lassen, um so die Stiftungen zu identifiziere, welche sich besonders intensiv mit den SDGs auseinandersetzen. In der angefügten Grafik kann die absolute Häufigkeit der jeweiligen Keyworderwähnungen entnommen werden. Es bleibt jedoch zu betonen, dass die vorgestellten Ergebnisse nur einen Eindruck von der tatsächlichen Arbeit und der Wichtigkeit der SDGs für die jeweiligen Stiftungen bieten kann.
Fast 14% der deutschen Stiftungen thematisieren die SDGs
Zum jetzigen Zeitpunkt thematisieren bereits 14% der größten deutschen Stiftungen die Sustainable Development Goals. Es bleibt spannend zu beobachten, ob dieser Anteil im Hinblick auf die wachsenden globalen Herausforderungen ansteigen wird oder der Fokus auf lokalen Projekten bleibt.
Im Hinblick auf die sowohl relative als auch absolute Häufigkeit der Keyword-Nennungen tun sich die Schader-Stiftung, die Münchener Rück Stiftung und die Bertelsmann Stiftung besonders hervor, welche wir daher genauer betrachten wollen.
Die 1988 von Alois Schader gegründete Schader-Stiftung hat sich die Förderung der Gesellschaftswissenschaften zum Ziel gesetzt. Ein zentrales Thema der in Darmstadt ansässigen Stiftung ist die nachhaltige Entwicklung. Im Rahmen dieses Themenschwerpunktes werden unter anderem Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen oder Workshops rund um den Gegenstand SDGs organisiert. Auch die Darmstädter Tage der Transformation werden von der Schader Stiftung organisiert, welche noch einmal einen besonderen Fokus auf die Sustainable Development Goals legen.
Die Münchener Rück Stiftung ist die hauseigene Stiftung der weltweit führenden deutschen Rückversicherungsgesellschaft Munich RE. Laut eigener Aussage steht hier sogar die gesamte Arbeit der Stiftung im Einklang mit den SDGs. „Unsere Arbeit und unsere Projekte stehen im Einklang mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). Wir suchen nach Lösungen, die sozial gerecht, wirtschaftlich effizient und ökologisch sinnvoll sind.“ Besonders die SDGs 1 (Beendigung von Armut), SDG 4 (Förderung von Bildung), SDG 6 (Zugang zu sauberem Wasser), SDG 11 (nachhaltiger Siedlungsbau) und SDG 13 (Kampf gegen den Klimawandel) werden von der Stiftung thematisiert.
Auch eine der bekanntesten deutschen Stiftungen, die Bertelsmann Stiftung, beschäftigt sich mit den SDGs. Im Zentrum der Arbeit der Stiftung steht die Organisation von Veranstaltungen, die Umsetzung eigener Projekte und die Publikation von eigenen Studien. Alle diese Aspekte der Stiftungsarbeit werden auch auf den Themenkomplex SDGs angewandt. So klärt die Bertelsmann Stiftung über die aktuelle Entwicklung der SDGs auf. Zudem hat die Stiftung ein eigenes SDG-Portal aufgestellt, welches den Kommunen dabei helfen soll die Kommunen bei einer nachhaltigen Entwicklung zu unterstützen.
Bildquelle: Prado via Unsplash (13.09.2023)