- Bewertet mit 5.00 von 5249,99€ inkl. MwSt.
Der vorliegende Beitrag beruht auf unserer Liste der größten Bauunternehmen in Deutschland. Neben den Umsatzerlösen und Mitarbeiterzahlen der letzten Jahre enthält die Liste auch Kontaktdaten und die Namen der Geschäftsführung.
1936 gründete der Zimmerermeister Bernhard Hofschröer im Kreis Lingen ein Bauunternehmen. Es war der Startpunkt einer Erfolgsgeschichte. Heute kann die Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG in Lingen (Ems) auf eine bald 90jährige Unternehmenshistorie zurückblicken. Das inhabergeführte Unternehmen wird in dritter Generation von Nachkommen des Firmengründers geleitet.
Ingenieurbau, Brückenbau und Hochbau in Nordwestdeutschland
Die Bauunternehmung Hofschröer ist in den Bereichen Ingenieurbau, Brückenbau und Hochbau tätig. Das Geschäft umfasst konkret die Geschäftsfelder Brückenbau, Hochbau, Schlüsselfertigbau, Ingenieurbau, Kläranlagenbau und Bahnbau. Ein großer Teil der Aufträge kommt von öffentlich-rechtlichen Auftraggebern. Die Bauunternehmung Hofschröer ist überregional tätig. Sie übernimmt Aufträge im gesamten nordwestdeutschen Raum. Der Schwerpunkt der Bautätigkeit liegt dabei in der Region Weser-Ems und im nördlichen Ruhrgebiet. Beispiele für Projekte von Hofschröer sind der Umbau einer kommunalen Kläranlage in Voerden, der Umbau und die Sanierung des Rathauszentrums der Stadt Rheine oder der Neubau der Wasserbereitungsanlage auf der Nordseeinsel Borkum. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter.
Der Umsatz der Bauunternehmung Hofschröer ist von 2020 auf 2021 von 44,0 Mio. Euro auf 86,8 Mio. Euro gestiegen. Das ist ein Zuwachs von gut 97 Prozent. Auf Sechs-Jahres-Sicht hat sich der Umsatz fast verfünffacht. Die Geschäftsentwicklung wird maßgeblich durch die Investitionstätigkeit der öffentlichen Hand geprägt. Aufgrund des langjährigen Investitionsstaus im kommunalen Sektor ist auch in den kommenden Jahren mit einer hohen Nachfrage nach Bauleistungen zu rechnen. Die Geschäftsaussichten für die Bauunternehmung Hofschröer sind daher weiterhin sehr gut. Aktuell ist die Firma das wachstumsstärkste Bauunternehmen in Niedersachsen.
Hinweis: Dieser Artikel basiert auf unserer topaktuellen Unternehmensdatenbank und Umsatzzahlen aus dem Bundesanzeiger. Stand November 2023 sind erst zuverlässig Zahlen von 2021 verfügbar, daher sind die umsatzstärksten Unternehmen für das Jahr 2023 basierend auf dem Umsatzwachstum zwischen 2020 und 2021. Wir haben nur Unternehmen mit einem Umsatz von über 50 Millionen Euro aufgenommen. Selektiv wurden Unternehmen ausgeschlossen, z.B. wenn diese nur durch eine Übernahme gewachsen sind.
Bildquelle: Marek Minor via Unsplash (12.12.2023)