Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Drei europäische Immobilienunternehmen mit Fokus auf Last-Mile-Logistics

größte immobilieninvestoren mit fokus auf last-mile-logistics

Dieser Artikel beruht auf unserer Liste der größten Immobilieninvestoren in Europa. Sie enthält Institutionelle Investoren, Investmentmanager, Projektentwickler, Immobilienunternehmen, REITs und Pensionskassen die aktiv Immobilien in Deutschland ankaufen und deren zugehöriges Ankaufsprofil.

Last-Mile-Logistics bezeichnet Logistik-Lösungen für die Endbelieferung von Haushalten mit Waren. Dafür wird eine ausgeklügelte Infrastruktur benötigt mit entsprechenden Immobilien. Diese europäischen Investmentunternehmen sind bei Last-Mile-Logistics engagiert:

1. Mileway B.V. (Amsterdam)

Mileway wurde 2019 von Blackstone Real Estate, einem Teil der US-amerikanischen Investmentgesellschaft Blackstone Group, als europäisches Startup gegründet. Das junge Unternehmen sieht sich selbst als europaweit führende Investmentgesellschaft im Bereich Logistikimmobilien für die letzte Meile mit lokalem Fokus. Außer in den Niederlanden ist Mileway auch in Deutschland (Mileway Germany GmbH), Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Schweden, Spanien und UK tätig. Das verwaltete Portfolio umfasst mehr als 1.900 Objekte im Umfeld von über 100 europäischen Städten mit einer Gesamtfläche von rund 16 Mio. Quadratmetern.

2. Valor Real Estate Partners LLP (London)

Valor Real Estate Partners versteht sich als paneuropäische Investmentgesellschaft mit Ausrichtung auf Logistikimmobilien. Objekte für die Belieferung auf der letzten Meile bilden dabei einen Schwerpunkt. Das Unternehmen wurde 2016 gegründet. Valor ist auch auf dem deutschen Markt aktiv – über die Tochter Valor Real Estate GmbH (Hamburg). Das Portfolio umfasst derzeit 115 Objekte, darunter 65 in Großbritannien mit Standorten hauptsächlich im Großraum London. In Deutschland bestehen – Stand Anfang 2024 – sieben Immobilien, davon fünf in Berlin. Es sind typische Logistikzentren.

3. M7 Real Estate Ltd (London)

M7 Real Estate ist eine britische Investmentgruppe mit europäischer Ausrichtung. In Deutschland ist die Tochter M7 Real Estate Germany GmbH (Frankfurt/Main) tätig. Das Unternehmen investiert in Gewerbeimmobilien. Neben Gewerbeparks, Fachmarktzentren und sonstigen Logistik-Immobilien bilden Liegenschaften im Bereich Last-Mile-Distribution einen Schwerpunkt. Gesucht sind Losgrößen von 2 bis 25 Mio. Euro. Das Investment erfolgt über Fonds, börsennotierte Vehikel, Joint-Ventures mit Private Equity-Investoren oder im Rahmen von Einzelmandaten. Das Portfolio umfasst aktuell – Stand Anfang 2024 – über 530 Objekte mit einem Wert von 5,8 Mrd. Euro, davon acht in Deutschland.

 

Bildquelle: CHUTTERSNAP via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion