Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste der drei größten Finanzunternehmen in der Nordwestschweiz

größte finanzinstitute basel und nordwestschweiz

Dieser Artikel basiert auf unserer Liste der größten Unternehmen Nordwestschweiz. Diese enthält die umsatzstärksten Unternehmen der Region inklusive der jeweiligen Branche und Tätigkeitsgebiet, Umsatz und Kontaktdaten, sofern öffentlich zugänglich. Die Liste ist ein Auszug aus unserer Liste der größten Unternehmen Schweiz.

Die Nordwestschweiz umfasst die beiden Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft sowie einige Bezirke der benachbarten Kantone Aargau und Solothurn. Die Region bildet einen einheitlichen Wirtschaftsraum. Auch bedeutende Finanzdienstleister sind hier ansässig, so auch die folgenden:

1. Bâloise Holding AG (Basel)

Die Bâloise Holding bildet das Konzerndach des Basler Versicherungskonzerns, eines großen Schweizer Universalversicherers. Die Ursprünge des Konzerns reichen bis ins Jahr 1863 zurück. Am Anfang stand eine Feuerversicherung. Die heutige Holding-Struktur entstand 1961. Am Markt tritt das Unternehmen unter der Marke “Bâloise” auf. Wichtige Töchter im Konzern sind die Basler Versicherungen, die Fondsgesellschaft Baloise Fund Invest (Lux) und die Bâloise Bank (Solothurn). Im Konzern sind rund 8.000 Mitarbeitende beschäftigt. Das Geschäftsvolumen des Konzerns belief sich Ende 2022 auf rund 8,8 Mrd. CHF.

2. Basler Kantonalbank (Basel)

Die Basler Kantonalbank – kurz: BKB – ist eines der zehn größten Schweizer Kreditinstitute. Die Bank wird als öffentlich-rechtliche Anstalt betrieben und befindet sich im Besitz des Kantons Basel-Stadt. Dieser übernimmt auch die Staatsgarantie für das Institut. Die BKB wurde bereits 1899 gegründet – damals als “Spareinrichtung” und zur Finanzierung von Handel, Handwerk und Gewerbe. Heute bietet das Institut seinen Kunden – Privat- und Firmenkunden sowie öffentlichen Kunden – typische Universalbankleistungen. Das Geschäftsgebiet ist mit dem Kanton Basel-Stadt identisch. Die BKB hatte Ende 2023 eine Bilanzsumme von 52,7 Mrd. CHF und ca. 900 Beschäftigte.

3. Basellandschaftliche Kantonalbank (Liestal)

Die Basellandschaftliche Kantonalbank – kurz: BLKB – ist eine als öffentlich-rechtliche Anstalt betriebene Regionalbank für den Kanton Basel-Landschaft und angrenzende Bezirke. Das Institut besteht seit 1864, der Kanton Basel-Landschaft hält die Kapitalmehrheit und besitzt das alleinige Stimmrecht. Er übernimmt auch die Staatshaftung. Die BLKB ist im Retail Banking tätig und bietet Leistungen für Privat- und Firmenkunden bei Geldanlagen, Finanzierungen und im Zahlungsverkehr. Die Bank unterhält in ihrem Geschäftsgebiet 24 Geschäftsstellen und beschäftigt über 900 Mitarbeitende. Die Bilanzsumme erreichte Ende 2022 fast 34,8 Mrd. CHF.

Bildquelle: Dino Reichmuth via Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion