Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Karriere im Venture Capital Bereich? Diese 3 VCs stellen Praktikanten und Professionals ein

Karriere Praktikum bei Venture Capital Unternehmen

Venture Capital Unternehmen fördern Startups und junge Unternehmen in ihrer Wachstumsphase durch Kapital und KnowHow. Dabei wird oft ein großes Risiko eingegangen: Bei neuartigen Produkten und Erfindungen ist in der Anfangsphase noch nicht absehbar, ob diese sich in einen kommerziellen Erfolg verwandeln. Sollten die Investments allerdings aufgehen, locken horrende Renditen. Ein gutes Beispiel für eine Erfolgsgeschichte ist etwa Instagram, das in der Serie A Finanzierungsrunde von VCs wie Benchmark Capital mit 7 Millionen Dollar finanziert wurde. Letztendlich wurde Instagram für über eine Milliarde von Facebook aufgekauft.

Eine Karriere im Venture Capital Bereich bringt viele Vorteile mit sich. Die Bezahlung ist gut, die Arbeitszeiten geregelter als etwa im M&A-Bereich und die Lernkurve ist steil. In der Zeit erlernt man nicht nur die Investment-Grundlagen, sondern auch viele verschiedene spannende Leute kennen: Sei es auf Geldgeber oder Startup Seite. Wir stellen euch 3 in Deutschland aktive VCs vor, die aktiv nach Personal suchen.

1) Atlantic Food Labs

Atlantic Labs ist ein in Berlin ansässiger EarlyStage Investor, der schon mit Investments in Soundcloud, EyeEm oder GoEuro auf sich aufmerksam gemacht hat. Die hauseigenen Food Labs bauen Lebensmittelmarken auf und fördern diese in ihrem Wachstum. Hinter Atlantic Labs steht der erfolgreiche Investor Christoph Maire. Atlantic Food Labs sucht neben einer Vielzahl an Praktikanten aus den verschiedensten Bereichen auch Investment Manager sowie leitende Positionen (Head of Marketing, Head of Brands, etc.) sowie auch Entrepreneurs in Residence. Die ausgeschriebenen Stellen findet ihr hier.

2) Cherry Ventures

Bei Amorelie und Quandoo gelang Cherry Ventures bereits der Exit – weitere vielversprechende Investments wie die Auto1 Group oder Move24 sind hingegen noch im Portfolio. Cherry investiert besonders in den eCommerce Bereich und baut dort Unternehmen auf. Insgesamt verwaltet Cherry Ventures etwa 150 Millionen Euro und tätigt etwa 10 Investments pro Jahr. Von Business Analysten bishin zu Marketing Growth Hackern hat der VC viele ausgeschriebene Stellen auf der hauseigenen Karriere Seite.

3) Rheingau Founders

Die Rheingau Founders wurden von Philipp Hartmann, Dr. Tobias Johann und Kai Hansen – ehemalige EBS Studenten – aufgebaut. Nach anfänglichen Rückschlägen gelangen höchst erfolgreiche Investments wie Service Partner One oder Lieferando. Der wachsende VC sucht an vielen Fronten nach neuen Mitarbeitern: Seien es neue Business Development Interns die bei neuen Deals unterstützen oder CFO-Stellen für Startups aus dem Portfolio. Eine Übersicht der Stellen findet ihr hier.

Überblick der Top 100 VCs in Deutschland

Eine einzigartige und detaillierte Übersicht bietet unsere Liste der 100 größten Venture Capital Fonds Deutschlands. Neben Angaben zu Top-Investments, Anzahl der Investitionen sowie dem Investitionsfokus liefern wir verschiedenste Kontaktmöglichkeiten. Auch interessant im Investment-Bereich: Unsere exklusive Übersicht der Top 100 Single Family Offices Deutschland.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion