Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Mittelständler der Woche: ProMinent (Heidelberg)

Kein Land der Welt ist so sehr durch den Mittelstand geprägt wie Deutschland, doch die meisten Mittelständler sind kaum bekannt. Aus diesem Grund stellen wir euch jede Woche ein besonders interessantes Unternehmen vor. Diese Woche haben wir uns für ProMinent aus Heidelberg entschieden. Lest in den folgenden Zeilen, weshalb wir die Firma so spannend finden.

Kurzportrait von ProMinent

ProMinent ist ein B2B-Unternehmen, das im Bereich der Wasseraufbereitung sowie der Fluid-Dosiertechnik tätig ist. Die Firma fertigt branchenspezifische Lösungen an und stellt ganze Systeme sowie einzelne Komponenten zur Verfügung. Aufgrund der speziellen Tätigkeitsgebiete tritt ProMinent der breiten Öffentlichkeit nur selten in Erscheinung. Mit 300 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2015 nimmt ProMinent eine wichtige Rolle in der Rhein-Neckar Region ein, denn ähnlich große Maschinenbau-Unternehmen gibt es dort kaum. Doch auch außerhalb der Region ist die Firma vertreten, sodass die 2.400 Mitarbeiter auf über 100 Länder verteilt sind.

Warum ProMinent unser Mittelständler der Woche ist

Der erfolgreiche Mittelständler ist eines der größten Unternehmen aus Heidelberg und der ganzen Region. Alleine diese Tatsache macht ProMinent zu einer besonderen Firma, doch wir haben der Unternehmensgruppe aus einem anderen Grund einen Artikel gewidmet. Soziale Verantwortung wird bei dem Heidelberger Unternehmen seit jeher groß geschrieben, sodass zahlreiche Initiativen der Region den Namen des Mittelständlers tragen. Nicht nur die Viktor-und-Sigrid-Dulger-Stiftung (benannt nach dem Gründer und ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden) sei hier genannt, sondern auch die unterschiedlichen Maßnahmen zur Förderung des sozialen und kulturellen Miteinanders in Heidelberg und Umgebung. Mit dem sozialen Engagement reiht sich ProMinent in den Kreis vieler Familienunternehmen in Deutschland ein, die für nachhaltiges, sozial-verträgliches Wirtschaften stehen.

Weitere Mittelständler in unseren Listen

Wir stoßen fortlaufend auf interessante Hidden Champions, welche die deutsche Wirtschaft bereichern. ProMinent haben wir der Liste der 250 wichtigsten Unternehmen der Rhein-Neckar Region entnommen. Weitere namhafte Mittelständler lassen sich beispielsweise in der Übersicht der größten Baufirmen des Landes finden. Wir freuen uns, wenn ihr unsere Reihe der Mittelständler der Woche verfolgt und auch in Zukunft mit uns auf interessante Hidden Champions stoßt.

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion