Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Family Office als Investor gewinnen – So findet man den richtigen Familien Investor

Family Office als Investor gewinnen Deutschland

Family Offices sind in der Mehrzahl der Fälle sehr angenehme Investoren. Durch die starken Familien im Hintergrund können auch große Investitionen und Wachstumspläne realisiert werden – und das bei einem langfristigem Horizont. Doch was sind die Voraussetzungen, um ein Family Office als Investor zu gewinnen?

Im richtigen Segment unterwegs sein – oder das passende Family Office finden

Sofern man ein mittelständischer Maschinenbauer oder ein Industrieunternehmen ist, stehen die Chancen gut eine passende investierende Familie zu finden. Der Grund hierfür ist, dass eine Vielzahl an Family Offices in Industrieunternehmen investiert und diesen Kapital und Know-How bereitstellt um das Wachstum zu fördern. Etwas schwieriger haben es Medien-, Dienstleistungs- und Softwareunternehmen. Aber auch hier gibt es etliche passende Family Offices, die genau an diesen Bereichen interessiert sind.

Glaubwürdigkeit als ausschlaggebenden Faktor

Family Offices investieren gerne mit längerem Horizont, aber dafür hat die Glaubwürdigkeit einen hohen Stellenwert. Damit die Familie mögliche Investitionen freigibt, muss eine Vertrauensbasis hergestellt werden. Damit man als Investition überhaupt in Erwägung der Investment-Manager gezogen wird, sollte man auch hier schon Vertrauen schaffen. Hierfür gibt es einige absolute Grundvoraussetzungen, die gegeben sein müssen: Ein klares Geschäftsmodell, ein Konzept und ein starkes, erfahrenes Team im Hintergrund. Aber auch an weiteren Stellschrauben kann man seine Glaubwürdigkeit steigern. Etwa durch ein professionelles Online- und Offline-Auftreten durch eine moderne Website und ein einheitliches, ansprechendes Corporate Design.

Presse-Artikel steigern Aufmerksamkeit und lassen Family Offices aufhorchen 

Ein weiterer wichtiger Faktor um Family Offices (und weitere Investoren) zu gewinnen sind Presse-Artikel. Sobald man eine Anfrage an ein Family Office geschickt hat, werden diese euch im Internet recherchieren. Wenn keine Artikel und Meldungen gefunden werden landet man gleich in der Kategorie “uninteressant” und die Chancen auf ein Investment sinken. Sollten allerdings (hoffentlich positive) Berichte vorhanden sein lässt dies die schon zuvor erwähnte Glaubwürdigkeit steigen und die Chancen steigen. Zudem steigert man durch eine Presseerwähnung auch die Chancen, dass mögliche Investoren initiativ auf einen selbst zukommen.

Essentielle Übersicht der Deutschen Single Family Offices

Wie zuvor schon erwähnt solltet ihr das passende Family Office für euer Unternehmen suchen. Dies gestaltet sich allerdings oft schwierig, denn Family Offices legen großen Wert auf Diskretion. Damit ihr trotzdem den perfekten Ansprechpartner findet haben wir die Liste der Größten Family Offices Deutschland. In dieser findet ihr Investitionsfokus, Letzte Beteiligungen und passende Ansprechpartner.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion