Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Aufbruch in der schwedischen Real Estate Investment Szene

Dominanz großer internationaler Immobilieninvestoren

Die schwedische Immobilienbranche war lange Zeit durch institutionelle Investoren aus dem Ausland geprägt. Ähnlich wie in den anderen skandinavischen Ländern waren große Real Estate Fonds sehr aktiv, indem sie primär in Büroimmobilien, Shopping Center und Hotels investierten. Auch deutsche Investoren spielten eine prägende Rolle, was z.B. durch das Portfolio von Allianz Real Estate oder RREEF der Deutschen Bank deutlich wird. Einheimische Investment-Gesellschaften existierten zwar, doch konnten nur wenige von ihnen mit den übermächtigen internationalen Playern mithalten.

Cavendo, Nordika und Co. gewinnen zunehmend Marktanteile

In den letzten Jahren hat sich nicht nur der schwedische, sondern auch der finnische und norwegische Markt rasant verändert. Ausländische Investoren sind immer noch aktiv, jedoch entstehen immer neue einheimische Akteure. Sie sind nicht mehr nur in dem Markt für Wohnimmobilien vertreten, der bereits in den Jahren zuvor von lokalen Unternehmen dominiert wurde. Vielmehr gehen sie zunehmend große Neubauprojekte an, die das Stadtbild vieler Städte nachhaltig prägen werden. Beispiele für die jungen Investoren mit großen Ambitionen sind Cavendo (Asset under Management i.H.v. 900 Mio. €), Sagax (mit einem Portfolio von knapp 700 Immobilien) oder Nordika (ins Leben gerufen durch große Pensionfonds).

Listenchampion mit exklusiver Übersicht der skandinavischen Real Estate Investment Szene

Aufgrund der wachsenden Bedeutung der skandinavischen Immobilienbranche werden Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark auch für kleine und mittelgroße Investoren aus dem Ausland immer interessanter. Für diese Player sind Co-Investoren aus den jeweiligen Ländern von besonderer Bedeutung, da ansonsten der Markteinstieg schwierig wird. Mit unserer Liste der Top 100 Real Estate Investoren aus Skandinavien unterstützen wir interessierte Unternehmen dabei, einen Überblick über die wichtigsten Akteure zu erhalten. In Anlehnung an die Übersicht der größten deutschen Immobilieninvestoren wurde dieses Produkt auf der Basis intensiver Analysen der größten Immobilienprojekte erstellt, sodass keine große Investment-Gesellschaft übersehen wird.

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Listenchampion