Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste der 3 größten Handelsunternehmen in Hamburg

Liste der größten Handelsunternehmen in Hamburg Deutschland Listenchampion

Handel mit Schwerpunkt auf Ex- und Import hat die Entwicklung Hamburgs entscheidend geprägt. Auch heute ist die Freie- und Hansestadt ein wichtiger Handelsstandort. Das sind die 3 größten Hamburger Handelsunternehmen.

Dieser Beitrag basiert auf unserer Liste der größten Handelsunternehmen Deutschlands. Die Liste enthält Branche und Tätigkeitsgebietsangaben, Umsatz und Mitarbeiterzahlen (sofern öffentlich verfügbar), allgemeine Kontaktdaten, Namen der Geschäftsführung etc.

Platz 1: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, Hamburg

Auch wenn EDEKA seine Ursprünge in Berlin hat, die Geschicke des Unternehmensverbundes – Deutschlands Nummer 1 im Lebensmittelhandel – werden von der EDEKA ZENTRALE in Hamburg aus gelenkt. Sie hält jeweils die Mehrheit an den 7 EDEKA-Regionalgesellschaften und bildet die Klammer für wichtige EDEKA-Ableger wie Netto, diverse Getränke- und Bäckereiketten.

Update 2023: Trotz steigender Energiekosten resultierend aus dem russisch-ukrainischem Krieg, welche die Kaufkraft der deutschen Konsumenten mindern, verzeichnete der EDEKA-Verbund ein Wachstum der Gesamterlöse um 3,5 Mrd. Euro. In Zukunft sollen Ausbauten und energetische Modernisierung zu den Neueröffnungen weiterhin eine wichtige Rolle der Expansion einnehmen.

Platz 2: Otto (GmbH & Co KG), Hamburg

Otto wurde 1949 in Hamburg als Versandhandelsunternehmen gegründet und gehört zu den größten Familienunternehmen Deutschlands. Heute hat sich Otto zu einem global agierenden Handels- und Dienstleistungskonzern entwickelt. Der Fokus liegt stark auf Online-Handel. Fast drei Viertel der Umsätze werden in diesem Bereich erwirtschaftet. Otto konkurriert hier mit Amazon & Co..

Platz 3: Tchibo GmbH, Hamburg

Kaffeehandel hat in Hamburg große Tradition. Kaffeeversand per Post – das war die Idee bei der Gründung von Tchibo 1949. Daraus entwickelte sich eines der größten deutschen Konsumgüter- und Einzelhandelsunternehmen bestehend aus ca. 1000 Filialen, davon ungefähr zwei Drittel mit dem Standort in Deutschland. Derzeit ist das Unternehmen vollständig im Familienbesitz.

Quelle: Listenchampion
Bildquelle: Unsplash

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion