Das waren 2021 die drei aktivsten Single Family Offices in Deutschland

aktivste single family offices deutschland

Single Family Offices spielen in der deutschen Investmentwelt eine immer wichtigere Rolle, sei es bei Startupfinanzierungen, Immobilienverkäufen oder dem Fundraising von Fonds. Das Research-Team von Listenchampion hat nun hunderte Transaktionen analysiert um die Frage zu beantworten: was waren 2021 die aktivsten Single Family Offices in Deutschland? Im Folgenden stellen wir drei herausragende SFOs des aktuellen Jahres vor.

1. Athos Family Office (Familie Strüngmann)

Das bestimmende Thema in 2021 war erneut die Corona-Pandemie. Ein großer Schritt in Richtung Rückkehr zur Normalität war die Zulassung von mehreren Impfstoffen gegen Corona. Mit die höchste Wirksamkeit erzielte dabei das Vakzin vom Mainzer Unternehmen Biontech SE. Der Hauptfinanzier von Biontech war das Family Office der Familie Strüngmann. Mittlerweile ist Biontech an der NASDAQ gelistet; die Gewinne des Strüngmanns Family Office gehen in Milliardenhöhe. Während das Biontech-Investment aus den vergangenen Jahren stammt wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche weitere Investments getätigt, unter anderem in den Solarparkbetreiber Blue Elephant oder das Alzheimer-Biotech Unternehmen AC Immune. Gerade bei Biotech-Investments nimmt Athos eine führende Rolle in Deutschland ein.

2. WIRTGEN INVEST

Das Family Office der Familie Wirtgen entstand nachdem 2017 das familieneigene Baumaschinenunternehmen an John Deere verkauft wurde. Seitdem haben die Wirtgens eines der schlagkräftigsten Family Offices der Bundesrepublik aufgebaut. Ein Hauptfokus sind dabei hochkarätige Immobilieninvestments, wie etwa der Kauf des HSBC-Stammhauses in Düsseldorf (in Kooperation mit Momeni und Black Horse Investments) oder die Entwicklung des Stuttgarter Wohnquartieres in der Stafflenbergstraße. Bemerkenswert ist beim Wirtgen Family Office auch der starke Investmentfokus im Erneuerbare Energien Bereich. So wurde etwa ein großer Solarpark in Moura (Portugal) erworben oder die großflächige PV-Anlage Santarém. Das Branchenportal Renewables.Digital sieht das Wirtgen Family Office als einen der wichtigsten Renwable Energy Investoren in Europa. Auch als Spender tut sich WIRTGEN INVEST hervor; etwa als 100.000€ an Opfer der Hochwasserkatastrophe gespendet wurden.

3. Büll Family Office

Im Venture Capital Bereich war – neben dem Strüngmann Family Office – das Family Office der Familie Büll einer der wichtigsten Akteure. Durch die Büll Family Office Tochtergesellschaft Abacon Capital (geleitet von Tobias Krauss) wurden verstärkt Investments in stark wachsende Unternehmen getätigt. Ein gutes Beispiel ist hierfür etwa die 18 Millionen Euro Finanzierungsrunde des Ladeinfrastruktur-Startups Wirelande, welche von ABACON CAPITAL angeführt wurde. Auch in die 14 Millionen Euro Finanzierungsrunde der deutschen Neobank Tomorrow investierte Abacon. Immobilieninvestments und Projektentwicklungen werden im Büll Family Office über die seit 50 Jahren aktive B&L Gruppe realisiert. Zudem verstärkte sich das Büll Family Office mit Personalzugängen: so wurde Tobias Britsch als CIO für illiquide Vermögenswerte geholt.

Die vorgestellten Family Offices sind enthalten in unserer einmaligen deutschen Single Family Office Liste. Diese enthält die wichtigsten Investmentvehikel vermögender deutscher Familien, sogenannter Single Family Offices. Diese investieren in Kapitalmärkte, Immobilien, Private Equity, Venture Capital und alternative Anlageklassen.

Diese Investorenlisten könnten Sie auch interessieren

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Listenchampion