- Bewertet mit 5.00 von 5199,99€ inkl. MwSt.
Dieser Artikel entstand im Rahmen des Research-Prozesses für unsere deutschen Venture Capital Fonds Datenbank. Diese enthält Kontaktdaten, einen detaillierten Investmentfokus sowie relevante Portfoliounternehmen. Die Liste kann mit wenigen Klicks heruntergeladen werden.
In diesem Zusammenhang kann auch die Liste der 300 weltweit wichtigsten CleanTech Investoren von unserem Partnerportal ThousandInvestors relevant sein.
Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 CleanTech Investoren vor, die auch Teil unserer umfassenden deutschen Venture Capital Fonds Liste sind.
1. Planet A (Planet A GmbH)
Ganz auf GreenTech-Startups ausgerichtet hat sich der Hamburger VC-Fonds Planet A. Der 2020 gegründete Fonds will zu einer Wirtschaft beitragen, die auf die begrenzten Ressourcen des Planeten Rücksicht nimmt. Investiert wird in “grüne” Geschäftsmodelle mit wissenschaftlich nachgeprüftem ökologischem Effekt. Dies geschieht in den vier Schlüsselbereichen: Klimaschutz, Abfallreduzierung, Ressourcenschonung und Erhaltung der biologischen Vielfalt. Bisher (Stand Anfang 2023) bestehen 13 Beteiligungen. Beispiele: 44.01 – Startup, das Lösungen zur Kohlenstoffmineralisierungen entwickelt: CO2 wird in lagerfähiges Gestein umgewandelt -, MAKERSITE – setzt KI, Daten und Apps für nachhaltige Produkt- und Lieferkettenentscheidungen ein -, WILDPLASTIC – entwickelt innovative Lösungen für Plastik-Recycling.
2. Munich Re Ventures
Munich Re Ventures ist die VC-Gruppe von Munich Re, des weltweit größten Rückversicherers mit Sitz in München. Die VC-Gruppe besteht seit 2014 und verwaltet ein Vermögen von über einer Mrd. Dollar in drei Fonds: Münchner Rück-Fonds, HSB-Fonds und ERGO-Fonds. Die Fonds bieten Frühphasen, Seed- und klassische VC-Finanzierungen für Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Bereichen, darunter ClimateTech. Der Fokus liegt hier auf Lösungen für besseren Umgang mit Naturkatastrophen und klimafreundlichen Technologien. Ein Beispiel ist Zanskar – eine US-Technologieplattform, die die Exploration und Entwicklung geothermischer Energiequellen unterstützt, ein anders twelve – ein Startup, das CO2 in Produkte umwandelt, die sonst auf fossilen Brennstoffen basieren.
3. Blue Impact Ventures
Blue Impact Ventures wurde 2017 gegründet und ist eine Berliner VC-Gesellschaft, die sich auf die Finanzierung von technologiegetriebenen Geschäftsmodellen mit Fokus auf Klimaschutz und Biodiversität ausgerichtet hat. Geboten werden Pre-Seed-, Seed-, manchmal auch Series A- und B-Finanzierungen. Das Investment-Portfolio umfasst derzeit (Stand Anfang 2023) 23 Unternehmen. Beispiele: alpakas – Online-Shop für Bio-Lebensmittel und unverpackte Frischeprodukte mit umweltfreundlichen Lieferdiensten in Berlin und München -, CLIMATE X – Entwicklung von intelligenten Lösungen zur Vorhersage von Naturkatastrophen und Klimaereignissen -, TIER – nachhaltige Mobilität mittels E-Scooter, E-Bike und E-Moped, HIVED – Aufbau eines emissionsfreien Paketzustellnetzwerks für den britischen Massenmarkt.
Bildquelle: Nicolas Doherty via Unsplash (16.01.2023)