Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte l 24/7 Support

Liste von 3 Top FinTech Investoren in Deutschland [2023]

Liste von 3 Top FinTech Investoren in Deutschland [2023]

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Research-Prozesses für unsere deutschen Venture Capital Fonds Datenbank. Diese enthält Kontaktdaten, einen detaillierten Investmentfokus sowie relevante Portfoliounternehmen. Die Liste kann mit wenigen Klicks heruntergeladen werden.

In diesem Zusammenhang kann auch die Liste der 900 weltweit größten FinTech Investoren von unserem Partnerportal ThousandInvestors spannend sein.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 FinTech Investoren vor, die auch Teil unserer umfassenden deutschen Venture Capital Fonds Liste sind.

1. CommerzVentures (Cov Management GmbH)

CommerzVentures wurde 2014 als Venture Capital Fonds der Commerzbank gegründet und ist seit 2019 als unabhängiger Risikokapitalgeber aktiv. Die Commerzbank ist weiterhin Ankerinvestor. Der erste, 2014 aufgelegte VC-Fonds umfasste ein Volumen von 100 Mio. Euro. Es folgte 2019 ein zweiter Fonds über 150 Mio. Euro und 2022 ein dritter über 300 Mio. Euro. Der Investment-Fokus liegt auf Startups in den Bereichen FinTech, ClimateTech, Crypto und InsurTech. Geografisch liegt der Schwerpunkt auf Europa und den USA, man ist aber auch in Israel und Afrika investiert. CommerzVentures hält derzeit 29 Beteiligungen. Bekannte Engagements u.a: etoro, OpenLegacy, PayKey.

2. embedded capital (embedded capital GmbH)

embedded capital in Berlin ist eine 2022 gegründete VC-Gesellschaft und damit selbst noch ein Startup. Gegründet wurde embedded capital vom Finleap-Initiator Ramin Niroumand. Insofern besteht eine längere Vorgeschichte. Wie der Name der VC-Gesellschaft andeutet, konzentriert man sich auf “Embedded Finance”-Geschäftsmodelle. Das sind FinTech-Lösungen von Anbietern außerhalb der klassischen Finanzwirtschaft. Obwohl noch nicht lange tätig, konnte embedded capital bereits neun Engagements realisieren, u.a. bei Bezahl.de, Pliant – einem Anbieter von digitalen Firmenkreditkarten – und bei Luca, der früheren jetzt zum Bezahldienst gewandelten Corona-App. Ende 2022 wurde embedded capital an das New Yorker VC-Unternehmen Motive Partners verkauft.

3. Flash Ventures (Flash Ventures GmbH)

Der Name Flash Ventures mag noch wenig bekannt sein, der dahinter stehende Startup-Inkubator Rocket Internet ist es schon. Mit dem 2020 gegründeten VC-Unternehmen in Berlin wollte und will Rocket Internet seine Präsenz in der Startup-Szene wieder verstärken. Ein Investment-Fokus liegt dabei auf FinTech-Unternehmen, andere Schwerpunkte sind SaaS und Sustainability, Flash Ventures ist aber nicht auf diese Bereiche festgelegt. Bereits im ersten Jahr konnte Flash Ventures 17 Engagements realisieren. Aktuell (Anfang 2023) umfasst das Portfolio fast drei Dutzend Beteiligungen. FinTech-Beteiligungen bestehen u.a. bei Spenmo (All-in-one Zahlungsplattform), Blipay (“Kredit als Gehaltsvorschuss”) und Barte (B2B-FinTech).

Bildquelle: Hans Eiskonen via Unsplash (16.01.2023)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion