Sofort verfügbare Listen | Sichere Zahlung über PayPal & Kreditkarte | Kostenlose Updates für 12 Monate

Liste von 3 Top PropTech Investoren in Deutschland

Liste von 3 Top PropTech Investoren in Deutschland [2023]

Dieser Artikel entstand im Rahmen des Research-Prozesses für unsere deutschen Venture Capital Fonds Datenbank. Diese enthält Kontaktdaten, einen detaillierten Investmentfokus sowie relevante Portfoliounternehmen. Die Liste kann mit wenigen Klicks heruntergeladen werden.

In diesem Zusammenhang kann auch die Liste der 250 weltweit aktivsten Proptech Investoren von unserem Partnerportal ThousandInvestors relevant sein.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 3 PropTech Investoren vor, die auch Teil unseres umfassenden deutschen Venture Capital Fonds Verzeichnisses sind.

1. PropTech1 Ventures (ERIC Fund Management GmbH)

PropTech1 Ventures ist eine 2018 aufgelegte VC-Investment-Plattform mit Sitz in Berlin. Die Plattform will in Startups investieren, die angesichts knapper Ressourcen, teuren Wohnraums und Fachkräftemangels innovative Lösungen im Immobiliensektor bereitstellen. Im Fokus: Proptech-, Constructiontech- und Urbantech-Startups im Early Stage-Stadium, außerdem Geschäftsmodelle an den Schnittstellen von Immobilienwirtschaft, Energie und Infrastruktur. Bisher konnten zwei Fonds aufgelegt werden – der erste über 50 Mio. Euro, der zweite über 44 Mio. Euro (1. Runde, Ziel: 100 Mio. Euro). Beispiele für Engagements von PropTech1 Ventures: ecoworks (klimaneutrale Gebäudesanierung), wunderflats (housing as a service), 42 watt (Energieeffizienz-Plattform für Immobilien).

2. Foundamental (Foundamental Management GmbH)

Bei Foundamental handelt es sich um einen global agierenden Berliner VC-Investor mit Immobilienfokus. Man sieht sich selbst als führender VC-Akteur in den Bereichen ConstructionTech, Architektur, Ingenieurleistungen und Designtechnologie. Das verwaltete Kapital beträgt derzeit rund 150 Mio. Dollar. Geografisch liegt der Investmentfokus auf Europa, Nord- und Südamerika sowie dem asiatisch-pazifischen Raum. Bisher konnten 95 Beteiligungen in 75 Ländern realisiert werden. Beispiele: Tül (kolumbianische Tech-Plattform zur Digitalisierung der Baustoff-Lieferkette), Speckle (britische Plattform für 3Design), Mighty Buildings (US-Anbieter für nachhaltiges und klimafreundliches Bauen mit 3D-Druck), PowerUs (deutscher digitaler Marktplatz für Elektriker).

3. Surplus Equity Partners (Surplus Real Assets GmbH)

Surplus Equity Partners (SEP) wurde 2020 gegründet und ist eine Münchner Private Equity- und Venture Capital-Gesellschaft. Operativ startete das Geschäft im Jahr 2022. Das Investment-Kapital stammt von institutionellen Investoren, Banken und Family Offices. Bei Investments konzentriert sich SEP auf zwei Bereiche: auf Immobilien in den Anlageklassen Büro und Wohnen sowie auf Infrastruktur mit einem Fokus auf erneuerbaren Energien. In beiden Bereichen wird in technologiegetriebene Geschäftsmodelle investiert. Das Portfolio umfasst aktuell (Stand Anfang 2023) sechs Unternehmen, darunter die PropTech Startups ecoworks (digital unterstützte CO2-neutrale Gebäudesanierung) und Scale Robotics (automatisierte Baufortschrittsmessung und Qualitätskontrolle).

Bildquelle: John Olade via Unsplash (16.01.2023)

Share this post

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Listenchampion