- Bewertet mit 5.00 von 5399,99€ – 1.499,99€ inkl. MwSt.Ausführung wählen Dieses Produkt weist mehrere Varianten auf. Die Optionen können auf der Produktseite gewählt werden
Diese Studie basiert auf unserer Liste größten Projektentwicker in Deutschland. Diese enthält Informationen zu den Namen der Geschäftsführung und Kontaktdaten der wichtigsten deutschen Projektentwickler
DGNB Zertifizierungen als internationaler Maßstab für nachhaltiges Bauen
Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, kurz DGNB, hat im Jahr 2009 ein eigenes Zertifizierungssystem auf den Markt gebracht, das nachhaltiges Bauen anwendbar, messbar und somit auch vergleichbar macht. Seit der ersten Version des Siegels, wurde dieses in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und gilt heute sowohl im nationalen, als auch im internationalen Vergleich als Benchmark für Nachhaltigkeit. Das DGNB System ist bei der Zertifizierung von Quartieren europaweit führend und auch in Deutschland als Marktführer mit einem Anteil von 80% der Neubauten stark vertreten.
Das Zertifizierungssystem ist auf verschiedene Bauprojekte in unterschiedlichen Varianten anwendbar. So deckt es Gebäude, Quartiere und auch Innenräume ab. Maßgeblich beruht das System der DGNB auf drei Säulen: die Lebenszyklusbetrachtung, die Ganzheitlichkeit und die Performanceorientierung. So wird für die Zertifizierung nicht nur ein Schritt, wie z.B. der Bau, verfolgt, sondern der gesamte Lebenszyklus des Projekts. Das DGNB Zertifizierungssystem betrachtet Projekte bereits ab der Planung bis hin zum abgeschlossenen Bau. Aber auch Gebäude die bereits in Betrieb genommen wurden, umgebaut werden, oder an ihrem Nutzungsende angelangt sind, fallen in das Zertifizierungssystem der DGNB.
Die Nachhaltigkeitskriterien umfassen die drei zentralen Nachhaltigkeitsbereiche Ökologie, Ökonomie und Soziokulturelles. Alle drei Bereiche fließen gleichgewichtet in die Beurteilung eines Projekts mit ein. Der deutsche Marktführer vergibt seine Zertifizierung in verschiedenen Stufen, von Bronze, über Gold und Silber, bis hin zu Platin. Global wurden insgesamt bereits mehr als 8.700 Projekte nach den Standards der DGNB geplant, realisiert und auch zertifiziert. In einer Keyword Studie untersuchen wir, wie groß der Anteil an Projektentwicklern in Deutschland ist, die sich mit DGNB Zertifizierungen beschäftigen.
Keyword Studie zu DGNB Zertifizierungen unter deutschen Projektentwicklern
Im Rahmen unserer Keyword Studie haben wir anhand eines eigenen Python-basierten Crawler Tools über 2000 Webseiten von Projektentwicklern aus Deutschland nach einschlägigen Keywords untersucht. Als Basis hierfür dient unsere Liste der 2000 besten Projektentwickler in Deutschland. Das Tool erkennt und zählt Erwähnungen von ausgewählten Begriffen wie “DGNB” und “DGNB Zertifizierung”. Wir ziehen aus den gewonnenen Informationen Schlüsse darüber, wie intensiv sich der jeweilige Projektentwickler mit der DGNB Zertifizierung auseinander setzt.
9,6% von unseren über 2000 Projektentwicklern konnten über die Keywords “DGNB” und “DGNB Zertifizierung” identifiziert werden. Dementsprechend lässt dies darauf schließen, dass das Zertifizierungssystem der DGNB bei rund 10% der Unternehmen zumindest thematisiert wird.
Die PRIMONO Unternehmensgruppe: Projektentwickler mit DGNB-Gold Standard
Die PRIMONO Unternehmensgruppe aus Leipzig fällt bei unserer Untersuchung besonders auf. Das Unternehmen steht bereits seit über 25 Jahren für Innovation und Nachhaltigkeit. So konnte die PRIMONO Unternehmensgruppe bereits zahlreiche Objekte in ganz Deutschland nach modernen und umweltfreundlichen Standards realisieren. Der Projektentwickler arbeitet nach dem System “DGNB Gold” und erfüllt somit ein hohes Maß an Nachhaltigkeit im Bausektor. Darüber hinaus sorgt die Nutzung von intelligenten Prozessmethoden für die Einhaltung von Zeit- und Budgetrahmen bei Bauprojekten.
Bildquelle: Danist Soh via Unsplash (31.01.2023)